Mi, 30.10.2024 , 17:12 Uhr

Ein Bus auf Abruf: Gibt es Rufbusse auch bald in Fürth?

Es ist spätabends oder Wochenende in einem Vorort von Fürth. Die Busse fahren zwar – aber: Sie sind fast leer. Das stört die CSU in Fürth, sie wünscht sich Busse auf Abruf. Das Konzept: Eine Mischung zwischen einem Taxi und einem Linienbus. Ist das wirklich eine Möglichkeit für die Kleeblattstadt? In Schwabach zum Beispiel, da wird das Konzept schon so umgesetzt.

Die Lotti ist in Schwabach bereits unterwegs. Ein Bus auf Abruf – das will auch die CSU Fürth für die Kleeblattstadt. Auch für die äußersten Vororte in Fürth wie Sack, Burgfarrnbach oder Vach.  

Der OnDemand-Bus kann auf Bestellung, entweder per App oder Telefon, gerufen werden. Er hat somit keinen starren Fahrplan, sondern fährt nur bei Bedarf und solange kein Bus zur gewünschten Zeit und Fahrtrichtung fährt. Laut dem städtischen Verkehrsunternehmen Fürth kann der OnDemand-Bus aber nicht als Ersatz eingesetzt werden.  

Außerdem kann eine Fahrt nicht immer garantiert werden, insbesondere bei spontanen Buchungen oder bei hoher Auslastung. Mit einem VGN- oder Deutschlandticket ist die Fahrt mit dem OnDemand Bus möglich, Extratickets sind nicht notwendig. Das Konzept sorgt bei den Bürgern in Fürth zwar für Begeisterung, doch auch Zweifel über die Funktionalität des Konzepts werden deutlich.

Die Bürger in Fürth sind gespalten und auch in welchen Fürther Vororten das Konzept angeboten wird, hängt von der Finanzierbarkeit ab. Bis jetzt wurde der Rufbus durch eine Bundesförderung finanziert. Nun müssten die Kosten von den Kommunen getragen werden.   Momentan laufen die Gespräche, wann und ob es Lotti auch in Fürth geben wird.  

Bus CSU Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Rufbus

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket 27.09.2024 03:15 Min Fürther Oberbürgermeister will Ludwig Erhard-Büste in der Walhalla: Forderung jährt sich Sie ist Bayerns Hall of Fame – die Walhalla in Donaustauf. 130 Büsten bekannter Persönlichkeiten sind hier ausgestellt. Darunter auch Albrecht Dürer und Nikolaus Kopernikus. Ein prominenter Fürther fehlt jedoch. Oberbürgermeister Thomas Jung will das ändern.   Ein prominenter Fürther fehlt  Ludwig Erhard – nicht einfach nur ein Fürther, nicht einfach ein Politiker, Ludwig Erhard 20.09.2024 00:35 Min Ludwig Erhard Preis 2024: Doktorarbeit zur Schuldenbremse wird ausgezeichnet Gestern Abend wurde im Stadttheater Fürth der Ludwig-Erhard-Preis verliehen. Julia Fischer erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation zur Schuldenbremse in Deutschland und deren Auswirkungen auf die Staatsfinanzen. Der Preis, dotiert mit 5.000 Euro, soll praxisnahe Forschung fördern. Fischer analysierte, ob die Schuldenbremse tatsächlich zur Begrenzung der öffentlichen Verschuldung beiträgt. Auch die nominierten Kandidatinnen, Lea Mayer