Es ist das Duell zweier absoluter Traditionsvereine: Schalke gegen Nürnberg. Zwischen 1934 und 1937 machten die beiden Vereine die Deutschen Meisterschaften unter sich aus. Insgesamt kommen beide zusammen auf 16 Deutsche Meistertitel. In der zweiten Bundesliga treffen Schalke und Nürnberg erst zum vierten Mal aufeinander. Für einen Nürnberger wird es der erste Auftritt in der Arena auf Schalke werden.
Auf ihm liegt aktuell der Fokus: Can Uzun, 18 Jahre alt und einer der begehrtesten Spieler auf dem deutschen Transfermarkt. Am Samstag wartet auf ihn und seinen 1. FC Nürnberg das Auswärtsspiel auf Schalke. Die Bilanz spricht klar für die Knappen: der letzte Nürnberger Auswärtssieg liegt fast 31 Jahre zurück.
Auf Schalke soll also die Trendwende nach drei sieglosen Spielen in Folge gelingen. Gegen Kiel kritisierte Cristian Fiel die fehlende Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft.
Auch gegen Schalke hoffen die Fans auf Can Uzun. Nachdem der 18-jährige in der vergangenen Spielzeit insgesamt nur 75 Minuten auf dem Platz stand, verpasste er diese Saison nur drei Spiele. Dabei erzielte er 15 Tore. Dass er den Club im Sommer verlässt, steht fest.
Nicht nur Can Uzun steht für den Jugendhype am Valznerweiher, sondern auch der 20-jährige Jens Castrop. Gemeinsam möchte das Mittelfeldduo für Furore sorgen. Dabei harmoniert das Gespann nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.
Im Duell unter Freunden wollen die beiden Freunde Uzun und Castrop nach 15 sieglosen Pflichtspielen gegen Gelsenkirchen am Samstagabend unter Flutlicht wieder punkten.