Sie ist süß, exklusiv, aktuell voll in Trend und teuer: Dubai-Schokolade. Ein Video in den sozialen Netzwerken: Das hat die orientalische Süßigkeit berühmt gemacht. Jetzt campen Menschen nachts vor Geschäften für die zum Teil limitierte Süßigkeit. Aktuell kostet eine Tafel Dubai-Schokolade über 20 € – gerade jetzt vor Weihnachten. In Schwabach gibt es jetzt eine Mischung aus Morgen- und Frankenland.
Lange Schlangen in der Nacht, Campingstühle und viel Koffein. Denn – Alles für ein Ziel: Dubai – Schokolade. Seit 2023 geht die Süßigkeit aus dem Emirat um die Welt – auch in Deutschland. Nach Leipzig, Hamburg und Berlin kommt die Süßigkeit auch nach Mittelfranken. Wir haben wir die Mittelfränkinnen und Mittelfranken gefragt: Hot der Schrott? Florian Riedmüller, Marketing-Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg spricht Fear of Missing Out- Effekt: Der Angst keine Rippe von der Tafel abzubekommen.
Xaver Distler aus Schwabach hat sich das Rezept der exklusiven Süßigkeit angeschaut – und sofort losgelegt. Der 26-Jährige möchte den Trend nutzen und gleichzeitig kreativ sein. Der Bäcker hat die Zutaten der Schokolade genommen und selbst eigene Rezepte daraus entworfen. Daraus ist die Dubai Torte entstanden. Dazu hat er nicht nur die Zutaten verwendet, sondern einigen Boden entworfen.
Dann verziert er seine Torte noch mit X und Y und dann geht es ab in den Ofen. Der 26-Jährige verkauft die Dubai-Torte seit zwei Wochen. Zwei Mal in der Woche gibt es die Torte mit Zehn Stücken – häufiger als die anderen Torten. So kann Xaver Distler den Bedarf decken. Die neue Kreation ist allerdings noch nicht alles was sich der Bäcker mit seinem Team ausgedacht hat. Er versucht die orientalische Süße mit mittelfränkischer Tradition zu verbinden
Von seinen Kundinnen und Kunden hat der Bäcker aus Schwabach, wie er selbst sagt, bisher viel Zuspruch erhalten. Ob die auch in Schwabach am Black Friday auch nachts für die Dubai-Krapfen vor der Bäckerei übernachten – das ist unklar.