Di, 26.03.2024 , 14:00 Uhr

Drohender Engpass? Ärztliche Versorgung in Mittelfranken

Kein Durchkommen in der Telefonleitung und wochen- bis monatelange Wartezeiten. Einen Termin in einer Arztpraxis zu bekommen, kann sich ganz schön schwierig gestalten. Gerade in ländlichen Regionen beklagen sich viele Menschen über mangelnde ärztliche Versorgung. Objektiv betrachtet gibt es genug Ärztinnen und Ärzte – und trotzdem steuert Mittelfranken auf einen Engpass zu.

Dr. Axel Jaksche ist Facharzt für Augenheilkunde und Ärztlicher Leiter eines Medizinischen Versorgungszentrums in Ansbach. Der Bedarf an Behandlungen und Sprechstunden ist hoch – bis jetzt können er und sein Team dem Ansturm gerecht werden. Für die Zukunft zeichnet er jedoch ein düsteres Bild. Als regionaler Vorstandsbeauftragter für Mittelfranken der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns hat er auch die ärztliche Versorgung im Allgemeinen im Blick.

Zunehmend arbeiten Ärztinnen und Ärzte in Teilzeit und bevorzugen die Stadt gegenüber dem Land. Faktoren, die die Verfügbarkeit von Arztterminen schon jetzt beeinflussen.

Ansbach Ärzte Franken Fernsehen Gesundeitssystem KVB Medizin Mittelfranken Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 02:39 Min Was lange währt, wird endlich gut: Das OPZ in Erlangen kommt 15.000 Quadratmeter Nutzfläche, hochmoderne Operationssäle, und über neue 40 Plätze auf der Intensivstation – das alles auf acht Stockwerken. Das neue Operative Zentrum des Universitätsklinikums Erlangen nimmt langsam Form an. Das OPZ soll die alte Chirurgie mit dem Bettenhaus der Klinik verbinden. Die 20 neuen OPs und die Räume der Intensivstation sind fast fertig. Sie 04.11.2024 00:39 Min Ansbach beschließt Haushalt für 2025: 200 Millionen Euro will die Stadt ausgeben Nach der schwierigen Haushaltslage in Ansbach dieses Jahr, hat die Stadt jetzt den Haushaltsentwurf für 2025 vorgestellt. Rund 200 Millionen Euro will Ansbach kommendes Jahr ausgeben – das sind fast 4 Millionen Euro mehr als 2024. Ein großer Betrag soll in den Straßenbau fließen. Außerdem werden zum Beispiel das Theater und das Herrieder Tor saniert. 23.10.2024 00:37 Min Schwerer Unfall im Landkreis Ansbach: 42-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt Schwerer Unfall bei Ansbach: Am Dienstagabend kam ein 42-Jähriger mit seinem Auto zwischen Gebersdorf in Richtung Wippendorf von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug flog durch den Aufprall mehrere Meter durch die Luft, überschlug sich und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in 09.10.2024 00:35 Min Neues Gutachten: Großes Haus des Ansbacher Theaters bleibt weiterhin geschlossen Das Große Haus im Theater Ansbach bleibt weiterhin geschlossen. Neben Problemen beim Brandschutz bereitet auch die Entlüftung Schwierigkeiten, wie ein neues Gutachten zeigt. Laut Heribert Schmidt von der Theatergenossenschaft ist eine europaweite Ausschreibung für die Umbauarbeiten notwendig. Mit einem Beginn der Arbeiten wird frühestens in einem Jahr gerechnet. Wenn alles planmäßig verläuft, könnte das Große