Do, 07.12.2023 , 16:34 Uhr

Dreifache Erlangen-Power im Nationalkader: Auf und Ab in der Liga

Unsere Handballer sind in der heimischen Arena gefordert. Der Meister kommt vorbei. Mit Kiel wartet auf den HC Erlangen ein harter Gegner. In der Liga hat der THW klar die Oberhand und liegt aktuell 15 Punkte vor Erlangen. In Sachen “Deutsche Nationalspieler” ist dagegen der HCE besser aufgestellt. Im 35-Mann starken DHB-Kader ist Erlangen gleich dreimal vertreten. Kiel nur einmal. Die dreifach Power soll auch am Samstag helfen.

Christoph Steiner ist einer, Tim Zechel auch, und Sebastian Firnhaber gehört ebenfalls dazu. Diese drei sind DIE Erlanger im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. Gerechnet hat Kreisläufer Firnhaber nicht damit.

Freu mich da immer im Kreise dieser Nationalmannschaft genannt zu werden. Fürs Land zu spielen ist das größte was einem Sportler passieren kann und eine riesen Ehre für mich. – Sebastian Firnhaber, Kreisläufer HC Erlangen

 

Und genau die brauchen die Erlanger aktuell. In der Liga ist es ein auf und ab. Der HCE liegt mit 10 Punkten auf Platz 16. Die schwankende Leistung drückt nicht nur die Stimmung der Fans.

Super ärgerlich, also wenn man jetzt guckt: wir verlieren drei Spiele mit einem Tor, Haben auch gegen andere Mannschaften die Möglichkeit, das Ding zu gewinnen, weil wir lange ausgeglichen stehen. Ich bin absolut unzufrieden. – Tim Zechel, Kreisläufer HC Erlangen

So ging es dem HCE auch im letzten Spiel gegen Leipzig. Trotz einer Aufholjagd müssen sich die Erlanger am Ende wieder mit 19:20 geschlagen geben. Jetzt gilt es die Probleme aufzuarbeiten. Am Samstag kommt der Meister aus Kiel in die heimische Arena. Nicht nur deshalb wird das Spiel ein besonderes. Für Sebastian Firnhaber ist es auch ein Wiedersehen mit seinem alten Verein.

Ich bin mit dem ein oder anderen auch noch gut befreundet. An die Zeit in Kiel denke ich sehr gerne zurück. (…) Wir müssen schauen, was das Spiel bringt. Wir müssen auf jeden Fall unsere heimspielstärke wieder in die Waagschale schmeißen und ich glaube dann ist da auch was drin. – Sebastian Firnhaber, Kreisläufer HC Erlangen

Einen Freundschaftsbonus gibt es also auch für Kiel nicht. Stattdessen heißt es: voll Durchstarten mit Erlangen und Einsatz zeigen in der Nationalmannschaft. Der Plan für Steinert, Zechel und Firnhaber steht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 03:13 Min 120 Triathlon-Langdistanzen: Jonas Deichmann im Weltrekordfieber Den Weltrekord hat Jonas Deichmann eigentlich schon vor zwei Wochen geknackt. Das war dem Extremsportler aber nicht genug. Insgesamt sollten es 120 Triathlon-Langdistanzen hintereinander werden. Gestern Abend überquerte er dann zum vor erst letzten Mal die Ziellinie in Roth. Eine beeindruckende Leistung über mehrere Monate geht damit zu Ende. Große Gefühle inklusive, nicht nur bei 06.09.2024 00:42 Min Taliso Engel in Paris: Para-Schwimmer holt Gold! Den gestrigen Abend wird Taliso Engel wohl nicht so schnell vergessen. Der Pra-Schwimmer holt bei den Paralympischen Spielen in Paris Gold über die 100 Meter Brust. Außerdem knackt er schon im Halbfinale den Weltrekord. Es gab also gleich doppelt Grund zur Freude und zum Feiern im Deutschen Haus. Im Finale verpasst er seine neue Bestzeit nur um 05.09.2024 03:17 Min Finale beim Rekordversuch: Jonas Deichmann startet mit vielen Fans in Roth Nach dem Aufstehen erst mal 3,8 Kilometer schwimmen, danach ab aufs Fahrrad und 180 Kilometer fahren und im Anschluss noch einen Marathon über 42,195 Kilometer laufen. Den exakt gleichen Tagesablauf hat Jonas Deichmann seit dem 9. Mai diesen Jahres. Egal ob Hitze, Kälte, Hagel oder Starkregen. Sein Ziel: Er will in dem fränkischen Triathlon-Hotspot Roth, 120 04.09.2024 02:45 Min Der Club in der Länderspielpause: Es herrscht Redebedarf Vier Spieltage sind in Liga zwei gespielt –  jetzt ruht der Ball schon wieder wegen der Länderspielpause. Bedeutet Zeit für Miroslav Klose und seinen 1. FC Nürnberg nach der deutlichen 0 zu 4 Niederlage gegen Magdeburg an den Fehlern zu arbeiten. Am Donnerstag testet der Club dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Drittligist Erzgebirge Aue.