Mi, 12.06.2024 , 16:38 Uhr

Diskussionen um den Wochenmarkt: Soll er weg vom Hauptmarkt?

Seit über 20 Jahren verkauft Günter Reiß Gemüse und Blumen auf dem Hauptmarkt. Einen Umzug seines Marktstandes hinter die Lorenzkirche, wie es Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmaier ins Gespräch gebracht hat, kann er sich nicht vorstellen. Wirtschaftlich sei der Standort nicht tragbar.

Für Andrea Heilmaier ist das Ganze vor allem ein großes Missverständnis. Nichts sei beschlossene Sache. Im Gegenteil: Es gäbe noch keinerlei konkrete Planungen. In einem Interview äußerte sie sich über eine mögliche Verlegung des Wochenmarktes – rein hypothetisch.

Also: Erstmal Entwarnung für die Händlerinnen und Händler. Aber schon jetzt muss der Wochenmarkt an etwa 160 Tagen im Jahr Richtung Lorenzkirche umziehen. Auch heute, denn der Hauptmarkt wird am Wochenende für den Metropolmarathon gebraucht. Veranstaltungen wie der Christkindlesmarkt, die Blaue Nacht oder der Ostermarkt sind Gründe, warum der Hauptmarkt so schwierig umzugestalten ist. Und auch über das “wie” gehen die Meinungen auseinander.

Günter Reiß ist grundsätzlich zufrieden mit der Situation für die Händlerinnen und Händler. Aber auch er würde sich mehr Aufenthaltsqualität am Hauptmarkt für seine Kundschaft wünschen, etwa mit mehr Grün und Sitzmöglichkeiten.

Würde der Wochenmarkt dauerhaft vom Hauptmarkt weg verlegt werden, würden laut ihm viele Händlerinnen und Händler aufhören. Stand jetzt ist das aber noch nicht notwendig.

Franken Fernsehen Hauptmarkt Mittelfranken Nuernberg Wirtschaftsreferat Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 02:53 Min Frauenkirche fertig saniert: Wiedereröffnung am Samstag Seit vergangenem März hatte sie die Türen geschlossen, wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten: Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt. Ein Jahr lang hat ein Team mit Hochdruck daran gearbeitet, Wandmalereien, Skulpturen und Co wieder zum Glänzen zu bringen. Die Restaurationsarbeiten haben wir im letzten September für Sie begleitet. Am Wochenende ist es jetzt so weit: Die Frauenkirche öffnet 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über