Im Dinosaueriermuseum Altmühltal in Denkendorf können die Besucher der Geowissenschaftlichen Präparatorin Ronja Sonnenschein in der neuen Urzeitwerkstatt bei der Arbeit über die Schulter schauen und miterleben, wie sie Dinosaurierknochen und Fossilien präpariert.
Derzeit werden hier ca. 150 Millionen Jahre alte Knochen eines Diplodocus-Saurier präpariert. Dieser seltene Fund wurde dem Dinosauriermuseum von einem Privatsammler überlassen.
Zusätzlich zu den Diplodocus-Knochen in der Urzeitwerkstatt beherbergt das Gelände in der Museumshalle ein weiteres besonderes Highlight: ein Originalskelett eines jugendlichen T-Rex.
Aber auch für die kleinen Besucher ist etwas geboten. Im Mitmach-Areal können sie Edelsteine und Haifischzähne ausgraben, Drusen aufschlagen und Fossilien präparieren. Dass sie echte Knochen eines Dinosauriers aus nächster Nähe betrachten und sogar anfassen können, fasziniert die Kinder.
Ronja Sonnenschein kann man täglich in der Urzeitwerkstatt bei der Arbeit an den Diplodocus-Knochen zusehen. Das ganzjährig geöffnete Dinosauriermuseum führt im Außengelände über 1,5km durch die verschiedenen Zeitalter. Führungen durch das Museum werden barrierefrei für jegliche Altersgruppen und auch Schulklassen angeboten.