Fr, 12.05.2023 , 10:10 Uhr

Digitale Spielstätte und neuer Dirigent: Nürnberger Staatstheater stellt neue Spielzeit vor

Konzerte, Ballett, Oper und Schauspiel – Das größte Mehrspartenhaus Bayerns startet ab September in die neue Spielzeit 2023/2024. Das Staatstheater Nürnberg stellte das neue Programm der kommenden Saison vor. Ein Highlight wird die Digitale Spielstätte sein.  

Über 40 Konzerte, mehr als 30 Premieren ein neuer Chefdirigent sowie eine neue digitale Spielstätte – Das sind Neuheiten der kommenden Saison des Staatstheaters Nürnberg. Staatsintendant Jens-Daniel Herzog freut sich auf die kommende Saison ohne Pandemie-Einschränkungen. Eine große Rolle wird das “Extended Reality Theater” spielen. Die bundesweit erste Spielstätte für Digitales ist mit 4 Premieren eingeplant.  

Auch Nürnbergs Kulturbürgermeisterin Julia Lehner freut sich auf eine abwechslungsreiche Spielsaison. Gerade die Vielfalt des Theaters bietet sowohl bekannte als auch innovative Stücke an. Das Interagieren zwischen Digitalem und Realen Erscheinungsweisen ist im kommenden Jahr ein riesen Highlight. 

Unter dem Motto “Geld, Klasse und Klassismus” nimmt das Schauspiel die Ungleichheit ökonomischer Verhältnisse in den Blick. Der Vorverkauf der neuen Saison beginnt am 1. Juli. 

Digitale Spielstätte Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Spielzeit 2023/2024 Staatstheater Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 03:13 Min Theater und virtuelle Realität: Eine Premiere der besonderen Art Klassisches Theater vs. VR VR-Headsets — das sind Brillen mit einem eingebauten Bildschirm. Anders als beim klassischen Fernsehen taucht man damit in eine virtuelle Realität ein. Genau dieses Prinzip nutzt jetzt auch das Staatstheater Nürnberg. Genauer gesagt: das Extended Reality Theater im neuen Stück „Symmetrie“.  Klassisches Theater und virtuelle Realität — Reporterin Julia Schmidt hats 24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 29.02.2024 01:06 Min Umfrage: Was machen die Franken mit dem extra Tag 2024? 365 Tage hat ein Jahr. Das weiß doch jedes Kind. Stimmt aber gar nicht tatsächlich sind es 365 Tage und 5 Stunden und etwa 49 Minuten. Und das ist der Grund warum wir dann alle 4 Jahre ein Schaltjahr brauchen. 2024 ist es wieder soweit – heute haben wir ja ausnahmsweise einen 29. Februar. Wir