Konzerte, Ballett, Oper und Schauspiel – Das größte Mehrspartenhaus Bayerns startet ab September in die neue Spielzeit 2023/2024. Das Staatstheater Nürnberg stellte das neue Programm der kommenden Saison vor. Ein Highlight wird die Digitale Spielstätte sein.
Über 40 Konzerte, mehr als 30 Premieren ein neuer Chefdirigent sowie eine neue digitale Spielstätte – Das sind Neuheiten der kommenden Saison des Staatstheaters Nürnberg. Staatsintendant Jens-Daniel Herzog freut sich auf die kommende Saison ohne Pandemie-Einschränkungen. Eine große Rolle wird das “Extended Reality Theater” spielen. Die bundesweit erste Spielstätte für Digitales ist mit 4 Premieren eingeplant.
Auch Nürnbergs Kulturbürgermeisterin Julia Lehner freut sich auf eine abwechslungsreiche Spielsaison. Gerade die Vielfalt des Theaters bietet sowohl bekannte als auch innovative Stücke an. Das Interagieren zwischen Digitalem und Realen Erscheinungsweisen ist im kommenden Jahr ein riesen Highlight.
Unter dem Motto “Geld, Klasse und Klassismus” nimmt das Schauspiel die Ungleichheit ökonomischer Verhältnisse in den Blick. Der Vorverkauf der neuen Saison beginnt am 1. Juli.