Fr, 06.12.2024 , 17:18 Uhr

Die Liebe zum Handwerk: Manfred Haffner im Portrait

Kerzenlicht gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu – es spendet Wärme, bringt uns zur Ruhe und schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Das hat auch Manfred Haffner erkannt. In seiner kleinen Werkstatt in Erlangen schafft er besondere Geschenke passend zur Weihnachtszeit. Und das trotz Handicap.  

Mit ruhigen und präsizen Handgriffen stellt Manfred Haffner in seiner Werkstatt Bienenwachskerzen und Holzartikel her. Seitdem er im Ruhestand ist, hat er sich voll und ganz seiner Leidenschaft gewidmet, auch wenn ihn sein Handicap manchmal herausfordert. Seit seiner Kindheit ist Manfred fast taub. Aber dieses Handicap hindert ihn nicht daran, mit Herzblut die unterschiedlichsten Kerzen und Holzspielzeuge herzustellen. Und das ganz ohne Hilfe. So braucht es circa 20 Minuten bis eine Bienenwachskerze fertig ist. Gerade in der Weihnachtszeit produziert er fast jeden Tag neue Kerzen.  

Seine Werkstatt ist sein Rückzugsort, aber nicht sein einziger Wirkungsort. Die fertigen Kerzen verkauft der 60-Jährige auf dem Weihnachtsmarkt in Herzogenaurach. Seit 2017 hat er dort einen Stand. Trotz des vorweihnachtlichen Trubels ist die Zeit für ihn sehr besonders. Mit seinen handgefertigten Kerzen bringt Manfred nicht nur Licht in die Weihnachtszeit, sondern auch die Botschaft, wie viel Herzblut in Handarbeit liegen kann. Wer ihn am Stand in Herzogenaurach besuchen möchte, hat noch bis Sonntag Zeit.  

Bienenwachskerzen Handwerk Herzogenaurach Holzspielzeug Leidenschaft Manfred Haffner Portrait Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 03:16 Min Power Duo aus dem Nürnberger Land: Die Krippenbauer im Portrait 6 bis 7 Stunden braucht Peter Böhner, um ein Krippenbild zu gestalten. Dabei kommt es vor allem auf die Details an. Vor fast 30 Jahren hat Peter Böhner zusammen mit seiner Frau Ursula die Leidenschaft zum Krippenbauen entdeckt. Und das ganz zufällig. Inzwischen hat Ursula aus ihrer “Sucht” ein Geschäft gemacht. Rund 3 Tausend Krippen 09.12.2024 02:56 Min Unterwegs mit dem Christkind: Nelli Lunkenheimer auf der Nürnberger Kinderweihnacht Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein. So hat Nelli Lunkenheimer am 29. November seinen Markt eröffnet. Seitdem ist die 18-Jährige für vier Wochen das Wahrzeichen der Weihnachtshauptstadt Nürnberg. Wir haben das Nürnberger Christkindl in und neben der Stadt aus Holz und Tuch begleitet.   Strahlende Kinderaugen, 25.11.2024 02:52 Min Das Schwabacher Krippenhäusle: Symbol für Tradition und Ehrenamt Das Schwabacher Krippenhäusle kommt auf dem Marktplatz an – sofort beginnt es zu schneien. In der Rathausgasse bahnt sich das vier Tonnen schwere Fachwerkhaus seinen Weg – jetzt kann der Advent beginnen. Wie Maria und Josef ist es von Rednitzhembach nach Schwabach losgezogen – einfach ist der Weg in die Altstadt aber trotzdem nicht. Angela Karl organisiert den Weg der 23.12.2024 04:30 Min Die Weihnachtsbotschaft des katholischen Stadtdekans von Nürnberg Weihnachten ist die Zeit, in der wir die Geburt eines Kindes feiern. „Das Alltäglichste, was es gibt. Es passiert weltweit vier Mal pro Sekunde, ungefähr 132 Millionen Mal im Jahr.“ Wie könne darin so viel Hoffnung liegen? Es sei doch „nur“ ein Kind, das geboren wird. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weihnachtsbotschaft des Katholischen