Mo, 09.12.2024 , 17:47 Uhr

Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich

Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht.

Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich? 

Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin nach.  

Sein Anfang ist also so mythisch wie der Markt selbst. Ein erstes Dokument bezeugt den Markt für das Jahr 1628. Im Mittelalter gab es mehrere Märkte mit einem Thema wie der Wein oder Obstmarkt.   

Der Markt verliert an Bedeutung und verschwindet aus dem Herz Nürnbergs

Nach dem Dreißigjährigen Krieg geht Nürnbergs Bedeutung zurück – das schadet auch dem Markt.  Die Nationalsozialisten übernehmen 1933 die Macht – sie bringen den Christkindlesmarkt in Nürnbergs Zentrum zurück. Sie inszenieren Nürnberg als Stadt ihrer Reichsparteitage. In ihrer Ideologie kommen ihnen Traditionen wie Weihnachtsmärkte und die Figur des Christkindes gerade recht.  

Auf die dunkle Vergangenheit folgt eine hoffungsvolle Zukunft 

Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnet Nürnberg ab 1948 den Christkindlesmarkt wieder – in neuem Gewand. Seitdem ist er mit dem Markt der Partnerstädte oder der Kinderweihnacht immer weitergewachsen. Auch das Christkind wird modernisiert. Es bleibt erstmal eine Schauspielerin – bekommt einen neuen Prolog. Ab den 1970er Jahren macht es die Stadt zu einem Ehrenamt für junge Nürnbergerinnen. So schreiben das Christkind und sein Markt eine neue, eigene Geschichte.  

Franken Franken Fernsehen Geschichte Guten Abend Franken Historie Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Christkindlesmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 03:38 Min Nuremberg '45: Eine Geschichte über Liebe, Krieg und die Nürnberger Prozesse Liebe auf den Trümmern Nürnbergs – das Stadtmusical macht in seinem Stück Nuremberg ‘45 die Geschichte der Stadt rund um die Nürnberger Prozesse zum Thema. Im Heilig-Geist-Saal hatte das Stück am Freitagabend Premiere – vor ausverkauftem Haus.    Wie bei Romeo und Julia – Liebe gegen alle Widerstände Nach dem Silvesterball im Grandhotel ist es 21.11.2024 00:44 Min Nuremberg' 45: Am 30. November feiert das Musical Premiere Die Stadt Nürnberg liegt nach dem zweiten Weltkrieg in Trümmern. Lilli hat ihren Vater hat im Krieg verloren, ihr Bruder ist schwer verletzt und ihre Mutter hasst die amerikanischen Besatzer. Sie lässt sich nicht beirren und sichert ihrer Familie den Unterhalt. Mit einer Freundin schleicht sie sich auf einem Ball der Besatzungsmacht im Grand Hotel ein 18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt