Er ist gebürtiger Mannheimer, konnte seine Werke schon in Moskau oder Shanghai präsentieren. Aber seine Wahlheimat ist Nürnberg! Es geht um Graffiti-Künstler Pablo Fontagnier. Unter seinem Künstlernamen Hombre SUK hinterlässt er weltweit Spuren, seit 10 Jahren in der Noris. Zum Beispiel in der U-Bahnhaltestelle Wöhrder Wiese oder am Künstlerhaus. Jetzt soll es noch eine Nummer größer werden, mit der Illumination der Kaiserburg!
Das machen seine Werke aus! Pablo Fontagnier alias Hombre SUK präsentiert erste Motive für die Kaiserburg-Projektion. Seine Leidenschaft für die Malerei hat der Graffiti-Künstler schon früh entdeckt. Heute hat er seinen ganz eigenen Stil.
Fontagnier hat in seinem Atelier in Nürnberg Farben im vierstelligen Bereich zur Auswahl. Mit seiner Kunstform will er die Urban—Art-Bewegung mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken. Ganz passend zum diesjährigen Motto der Blauen Nacht, heißt sein Bilderbogen “Beneath the surface”.
Auch 2023 will das Projektbüro in Geschäftsbereich Kultur an den Erfolg von rund 130.000 Besuchern anknüpfen. Unter anderem mit einigen Neuerungen.
Kulturbürgermeisterin Julia Lehner freut sich über die neue Auflage. Trotzdem: nach diesem Jahr gibt es die Blaue Nacht nur alle zwei Jahre.
An der Blauen Nacht am 06. Mai warten dann hunderte Angebote in über 70 Kunst- und Kultureinrichtungen.