Fr, 03.02.2023 , 15:33 Uhr

Die Blaue Nacht 2023: Hombre SUK illuminiert die Kaiserburg

Er ist gebürtiger Mannheimer, konnte seine Werke schon in Moskau oder Shanghai präsentieren. Aber seine Wahlheimat ist Nürnberg! Es geht um Graffiti-Künstler Pablo Fontagnier. Unter seinem Künstlernamen Hombre SUK hinterlässt er weltweit Spuren, seit 10 Jahren in der Noris. Zum Beispiel in der U-Bahnhaltestelle Wöhrder Wiese oder am Künstlerhaus. Jetzt soll es noch eine Nummer größer werden, mit der Illumination der Kaiserburg! 

Kräftige Farben, klare Linien

Das machen seine Werke aus! Pablo Fontagnier alias Hombre SUK präsentiert erste Motive für die Kaiserburg-Projektion. Seine Leidenschaft für die Malerei hat der Graffiti-Künstler schon früh entdeckt. Heute hat er seinen ganz eigenen Stil. 

Fontagnier hat in seinem Atelier in Nürnberg Farben im vierstelligen Bereich zur Auswahl. Mit seiner Kunstform will er die Urban—Art-Bewegung mehr in den Fokus der Gesellschaft rücken. Ganz passend zum diesjährigen Motto der Blauen Nacht, heißt sein Bilderbogen “Beneath the surface”.  

Das diesjährige Motto: „Botschaften“!

Auch 2023 will das Projektbüro in Geschäftsbereich Kultur an den Erfolg von rund 130.000 Besuchern anknüpfen. Unter anderem mit einigen Neuerungen. 

Kulturbürgermeisterin Julia Lehner freut sich über die neue Auflage. Trotzdem: nach diesem Jahr gibt es die Blaue Nacht nur alle zwei Jahre.  

An der Blauen Nacht am 06. Mai warten dann hunderte Angebote in über 70 Kunst- und Kultureinrichtungen.

 

2023 Beneath the surface Blaue Nacht Botschaften Hombre SUK Kultur Kunst Motto

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 07.05.2024 03:13 Min “Mord im Orientexpress”: Kreuzgangspiele Feuchtwangen 2024 Zum 76. Mal finden die Feuchtwanger Kreuzgangspiele in diesem Jahr statt. Neben “Mord im Orientexpress” werden noch zwei weitere Stücke auf der Kreuzgang-Bühne aufgeführt. Schauspieler Gerd Lukas Storzer ist zum sechsten Mal dabei.   In diesem Jahr spielt der 51-Jährige die Hauptrolle in Agatha Christies Kriminalroman.   Gerd Storzer findet den Kriminalfall spannend – 90 Minuten lang 14.11.2023 03:04 Min Vielfalt in Nürnbergs freier Kulturszene: Preisverleihung in der Tafelhalle Kunst und Kultur hat manchmal ein eher eingestaubtes Image. Dass es dabei aber um mehr als nur alte Gemälde, Opern oder Gedichte geht, hat der Kulturpreis der Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Sparten wurden gestern damit in Tafelhalle ausgezeichnet. Highlights sind wie immer die 06.08.2024 03:08 Min Treideln als immaterielles Kulturerbe Bayerns: Die "Elfriede" auf dem Ludwigkanal Der Ludwigskanal, im Volksmund auch als alter Kanal bezeichnet, war früher einer der wichtigsten Wasserstraßen zischen Nordsee und Schwarzem Meer. Früher transportierten Treidelschiffe schwere Lasten auf dem Gewässer. Auch heute ist noch ein solches Schiff unterwegs, aber mit einem ganz anderen Zweck. Genannt: Elfriede. Seit diesem Jahr gehört sie zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.   Sie