Di, 03.12.2024 , 12:00 Uhr

Die alte "5er" Leiter: Das Einzelstück ist zurück in Nürnberg

Am 9.8.1956 stellte die Nürnberger Feuerwehr auf der Feuerwache 3 am Jakobsplatz ein prachtvolles Einzelstück zur Brandbekämpfung in den Dienst. Die Anschaffungskosten betrugen damals rund 87.000,00 DM. Das alte Auto hat auch so einige Station hinter sich. Nach dem Dienst bei der Feuerwehr kam das Fahrzeug in private Hände. Nun hat der Oldtimer wieder seinen Weg nach Nürnberg gefunden.  

Die Drehleiter ist ein Einzelstück und ihre Geschichte ist lang: Sie führte das Feuerwehrauto zuletzt nach Baden-Württemberg. Gefunden wurde es dann von Peter Schmidt. Er ist Mitglied im Förderverein Nürnberger Feuerwehrmuseum und hat nach langer Suche das Einzelstück ausfindig machen können.

Die Drehleiter ging 1973 außer Dienst und hat bis dahin einiges erlebt. Den vermutlich wichtigsten Einsatz hatte das Fahrzeug Anfang Januar 1962 im Rahmen der Löscharbeiten der Brandkatastrophe „Ringkaufhaus“ in Nürnberg. 

Das Fahrzeug ist ein besonderes Kulturstück. Daher soll es wieder hergerichtet werden. Dafür ist der Förderverein aber auf finanzielle Hilfen von Sponsoren angewiesen. Die Herrichtung wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Beteiligten am Projekt freuen sich nun erst einmal, dass der Oldtimer in Nürnberg wieder seinen Platz gefunden hat. Vielleicht wird er in Zukunft auch im Feuerwehrmuseum Nürnberg ausgestellt. Ob das klappt, ist aktuell aber noch unklar.  

Feuerwehr Feuerwehrauto Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Oldtimer

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 01:36 Min Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten.  Dank einer 18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 13.12.2024 03:11 Min Dachsanierung, Fußbodenheizung und nachhaltige Nutzung: Frischzellenkur für die Hugo in Erlangen Aus Frankreich wurden sie wegen ihrer Religion vertrieben – in Mittelfranken fanden sie eine Heimat: Die Hugenotten. Ab 1686 bauen die Protestanten ihre Kirche in Erlangen. Heute ist die “Hugo” Symbol der Universitätsstadt.  Damit das Gebäude auch weiterhin die älteste noch genutzte Hugenottenkirche der Welt bleiben kann – dazu ist jetzt eine Restaurierung nötig.