Fr, 12.04.2024 , 14:41 Uhr

Deutsches Chorfest: Nach über 100 Jahren wieder zurück in der Noris

Einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf das deutsche Chorfest im nächsten Jahr gab es heute im Nürnberger Rathaus. Mit dabei: Tabea Duske und Nele Plog vom Erlanger Christian-Ernst-Gymnasium. Für sie ist Singen schon seit langem mehr als nur ein Hobby. 

Gemeinschaft und Vielfalt – das steht auch beim fünften Deutschen Chorfest im Fokus. Das Motto: Stimmen der Vielfalt. 1861 wurde in Nürnberg die Gründung des Deutschen Sängerbunds beschlossen – als Vorgänger des Chorverbands. Deshalb wird das Fest nach vielen Jahren wieder in die Noris geholt, so der Präsident des Verbands Christian Wulff. 

Finanziert wird das Fest unter anderem durch die Stadt Nürnberg und den Freistaat. Beide zahlen mehr als eine halbe Million Euro.  

Gesungen wird in gut einem Jahr dann an verschiedenen Orten, wie in Kirchen, sozialen Einrichtungen und auf öffentlichen Plätzen. Während Chöre für die Teilnahme zahlen müssen, ist der Eintritt für das Publikum frei.  

Für Nele und Tabea wird es das erste Deutsche Chorfest sein. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2025 werden sie dann mit weiteren 400 Chören Nürnberg zum Klingen bringen. Wer interessiert ist, der kann sich noch bis zum 11. Oktober anmelden. 

Chorfest Deutsches Chorfest Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 02:33 Min Neues Gewerbequartier: Siemens Gebäude wird umgebaut Das neue Gewerbequartier in der Von-der-Tann-Straße ist eines der ambitioniertesten Bauprojekte in Nürnberg. Was früher ein Standort von Siemens war, soll nun zu einem neuen Mittelpunkt des Viertels werden. Hier sollen moderne Arbeitsplätze und Orte der Begegnung entstehen – nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Anwohnerinnen und Anwohner.   Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über