Di, 12.12.2023 , 14:03 Uhr

Der Text sitzt: Die letzten Proben für den großen Auftritt am Lichterzug

Texte lernen wird zum Kinderspiel

Wenn große bunte Laternen durch die Nürnberger Straßen ziehen, dann ist Zeit für den traditionellen Lichterzug. Schon seit 1948 findet das Spektakel statt. Das Ziel der Kinder samt Christkind ist, damals wie heute, die Kaiserburg. Und auch die Laternen werden immer noch selbst gebastelt. Neben dem Basteln wartet auf ein paar Schülerinnen und Schüler bis zum Lichterzug am Donnerstag noch eine weitere große Aufgabe. Und dafür heißt es “Text lernen”. Das Gedicht kennen Beatris, Leon und Nayla schon fast im Schlaf. Am Donnerstag dürfen die drei damit die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer an der Kaiserburg willkommen heißen. Ihre Texte konnten die Kinder sehr schnell auswendig. Jetzt überwiegt die Vorfreude.

Die Tradition lebt weiter

Schulleiterin Susanne Kaufmann kennt den Lichterzug noch aus ihrer Kindheit. Traditionell ziehen die Nürnberger Schulkinder dabei mit Laternen und dem Christkind von der Fleischbrücke über den Hauptmarkt bis zur Burg. Dort findet dann das Krippenspiel statt. Und genau da werden auch Beatris, Leon und Nayla ihr Gedicht aufsagen. Geprobt wird deshalb draußen auf dem Schulhof der Bismarckschule. Vor ab haben die drei bei einem Casting mitgemacht. Seit mehreren Wochen wird jetzt immer wieder geprobt und an der Betonung und Lautstärke gearbeitet. Vor allem eine Sache finden die Kinder bei den Außenproben besonders schwierig. Jetzt ist fast alles bereit, nur noch ein paar Laternen müssen gebastelt werden. Am Donnerstag um 17.45 Uhr startet der Lichterzug an der Fleischbrücke. Da werden auch Beatris, Leon und Nayla mit dem Christkind zur Burg laufen. Vorher verrät uns Nayla aber noch ihre Lieblingsstelle im Gedicht.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 01:00 Min Nach Leichenfund bei Alfeld: Ergebnisse der Obduktion liegen vor Bei einer Suchaktion im Wald bei Alfeld (Landkreis Nürnberger Land) wurden gestern menschliche Überreste gefunden. Jetzt liegen die Ergebnisse der Obduktion vor. Die Polizei vermutet, dass es sich um die seit Ende September vermisste, 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn handelt. Ihr 51-jähriger Ehemann war kurz nach ihrem Verschwinden wegen des Verdachts auf ein Verbrechen festgenommen worden. Die 22.11.2024 00:27 Min Erlangens Eislaufbahn: Bis zum 12. Januar geöffnet „Erlangen like on Ice“ ist seit heute wieder zurück. Mit der umweltfreundlichen LIKE-ICE-Technik bietet die 400 m² große Kunst-Eislauf-Fläche wieder jede Menge Winter-Spaß, inklusive einer Eislaufnacht an Silvester bis 0 Uhr. Die Eislauffläche auf dem Erlanger Marktplatz ist ganze sieben Wochen lang, noch bis zum 12. Januar, geöffnet.  22.11.2024 02:44 Min Kultur in Erlangen: Die Herausforderungen des E-Werks Partys, Festivals, Konzerte- Der Veranstaltungskalender des E-Werks Erlangen ist voll. Besonders beliebt ist das Kulturzentrum insbesondere bei den Studierenden. Das E-Werk steht aber aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Erlangen vor finanziellen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit der Verwaltung wurde daher ein Sparplan mit drei Varianten entworfen.  Es muss so oder so muss gespart werden. Das gilt aber 22.11.2024 02:23 Min Laufer Torturm in Nürnberg: Sanierungsarbeiten abgeschlossen Der Laufer Torturm wurde um das Jahr 1377 erbaut und zählt neben dem Königstor, Ludwigstor und dem Neutor zu den vier prägnanten Haupttürmen der Stadtmauer. Er steht unter Denkmalschutz, ist das einzige Überbleibsel des ursprünglichen Laufer Tors und ist definitiv in die Jahre gekommen.   Diesen Blick über Nürnberg gibt es aus dem Laufer Torturm. Seit