Mi, 23.10.2024 , 17:13 Uhr

Der Tag nach dem großen Knall: Stimmungslage bei der SpVgg Greuther Fürth

Es war die Meldung des gestrigen Tages. Die Spielvereinigung Greuther Fürth trennt sich überraschend von Trainer Alexander Zorniger. Und dass nur zwei Tage nach der 0:4 Derbyklatsche gegen Nürnberg. Doch nicht genug, auch Sportchef Rachid Azzouzi wird mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Ihre Interims Nachfolger bezieht der Zweitligist aus dem eigenen Klub.

Auch am Tag nach dem großen Knall herrscht im Ronhof noch getrübte Stimmung. Die gestern veröffentlichte Entscheidung muss auch von den Verantwortlichen erst noch verdaut werden. Die Entlassung des Trainers ist nicht allein auf das Derbydesaster zurückzuführen. Laut Aufsichtsrat sei allgemein die Performance in den vergangenen Wochen einfach ungenügend gewesen. Vor allem die Trennung von Rachid Azzouzi kam überraschend. Der langjährige Sportchef bestritt selbst als Profi 180 Pflichtspiele für das Kleeblatt und galt als Institution im Verein. Bei den Nachfolgern setzt der Zweitligist bis zur Winterpause vorerst auf bereits bekannte Gesichter. Den Trainerposten besetzt der ehemalige Cheftrainer der U23-Mannschaft Leo Haas. Die sportliche Führung der Profimannschaft wird Stephan Fürstner übernehmen.

Ob aus dem Interimsduo Haas/Fürstner eine Dauerlösung entsteht, wir sich in den nächsten Wochen zeigen und entscheiden. Chance oder Risiko bei der Spielvereinigung. Mit einem ersten Sieg könnte dann auch wieder etwas Ruhe bei den Fürthern einkehren.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 00:56 Min Jahresabschluss 2024: Die Nürnberg Falcons blicken zurück auf eine schwierige Saison Es war kein einfaches Jahr für die Nürnberg Falcons. Hinter den Basketballern liegt eine schwierige erste Saisonhälfte. Gleich zu Beginn starteten die Falken in eine Durststrecke mit acht Niederlagen in Folge. Als Reaktion darauf n folgte die Trainerentlassung von Virgil Matthews. Geschäftsführer Ralph Junge ist zurück auf den Trainerposten geklettert. In insgesamt 15 Spielen konnten 23.12.2024 02:25 Min Hinrundenabschluss: Club und Spielvereinigung verabschieden sich mit gemischten Gefühlen in die Winterpause Während Eishockeyspieler, Handballer und Basketballer auch zwischen den Jahren ran müssen verabschieden sich die Fußballer in die Winterpause. Am Wochenende stand der letzte Spieltag der Hinrunde in Liga zwei an. Und da musste sich das Kleeblatt deutlich mit 0 zu 5 beim Hamburger SV geschlagen geben. Während der Club nach sieben sieglosen Spielen gegen Eintracht 20.12.2024 02:33 Min "Nochmal alles rausholen": Kleeblatt tritt das letzte Spiel des Jahres an “Nochmal alles rausholen” so lautet das Motto der Spielvereinigung Greuther Fürth vor der morgigen Partie gegen den Hamburger SV. In den vergangenen drei Partien holte das Kleeblatt insgesamt Sieben Punkte. Beim Heimsieg gegen Hannover zeigten die Fürther sowohl eine stabile Defensive als auch eine effiziente Offensive. Die Effektivität will das Kleeblatt auch zum Jahresabschluss noch 20.12.2024 27:05 Min TOTO-Sportkabine mit dem Geschäftsführer der SpVgg Holger Schwiewagner Die TOTO-Sportkabine mit Auswärtsspiel zwischen den Jahren: Zum Abschluss der Saison 23/24 belegt Fürth mit 50 Punkten Platz 8 in der Tabelle und startet mit viel Euphorie in die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit. Nach einem soliden Start gerät der Motor ins Stottern und die Verantwortlichen entschieden sich für einen kompletten sportlichen Neustart. Trainer Alexander