Fr, 16.02.2024 , 15:17 Uhr

Der Reichelsdorfer Keller: Arbeiten wieder aufgenommen

Bewegung am Reicheldorfer Keller – aber nicht wie früher – kein Radrennen findet statt, eher ein juristisches Tauziehen. Laut dem Immobilienentwickler aus München hat die Stadt Nürnberg am Mittwoch eine Baugenehmigung erteilt. Bagger, Krähne und LKW sind angerückt, doch die Gegner des Projekts haben noch nicht aufgegeben.

Etliche Bäume gefällt, die Radrennbahn kaum mehr zu erkennen. So sieht es aus an diesem Freitag am Reichelsdorfer Keller. Gestern haben die Arbeiten wieder begonnen, nachdem die Stadt dem Immobilienentwickler Immosens aus München grünes Licht gegeben hat. Rot dagegen sieht der Bund Naturschutz: Er hat einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Ansbach eingereicht. Dieses hat verfügt, dass die Fällarbeiten zunächst eingestellt werden sollen, bis endgültig über den Antrag entschieden wurde. Die Baufirma kam dem Am Nachmittag nach und stellte die Arbeiten nach nur einem Tag wieder ein.

Der Bund Naturschutz wirft der Stadt vor, sie hätte vorher die Umweltvereinigung und die Anwohner informieren müssen. Baureferent Daniel Ulrich dagegen spricht in der Süddeutschen Zeitung von einem normalen Vorgehen.

Bereits im vergangenen Oktober erließ das Verwaltungsgericht Ansbach einen Einstellungsbeschluss für den Abriss des Baudenkmals der historischen Radrennbahn.

Auf der Radrennbahn fanden seit 1905 Rennen statt. Das letzte im Jahr 2017. Bald sollen auf dem Gelände Wohnungen und ein Kindergarten entstehen.

Bauarbeiten Keller Naturschutz Nürnberg Reichelsdorfer Keller

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 00:43 Min Teilweise bis August 2025 gesperrt: Rothenburger Straße Ab nächsten Dienstag bis voraussichtlich August 2025 finden am westlichen Ende der Rothenburger Straße in Nürnberg zwischen Sigmundstraße und Virnsberger Straße Bauarbeiten statt. Diese betreffen das Kanalnetz sowie Gas- und Trinkwasserleitungen. Deshalb wird die Rothenburger Straße im Bereich der Baustellen gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Sigmundstraße und die Virnsberger Straße. Mehr Informationen zu den 17.05.2024 00:46 Min Gefährdung von Eichen und Tierarten: Bund Naturschutz gegen Stadionneubaupläne Seit Juli 2023 ist es beschlossene Sache: Das Max-Morlock-Stadion wird umgebaut. 200 Millionen soll das Projekt kosten. In einem der möglichen Umbaumodelle könnten auch die umliegenden Grünflächen umgestaltet werden. Für den Bund Naturschutz ein Schock. Über 500 Eichen und verschiedene Specht- und Fledermausarten seien dadurch bedroht. Nun sollen die weiteren Pläne nochmal in Zusammenarbeit mit den 08.05.2024 00:43 Min Ab Montag: Neugestaltung Mögeldorfer Plärrer Ab Montag wird der Mögeldorfer Plärrer in Nürnberg umgestaltet. Der Platz soll begrünt werden, außerdem wird der Gehweg an der Ostendstraße erweitert. Es soll Sitzmöglichkeiten geben und der Platz soll barrierefrei werden. So möchte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum die Aufenthaltsqualität steigern. Die Arbeiten sollen bis Dezember abgeschlossen sein. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen sich auf Einschränkungen 08.04.2024 02:47 Min Albrecht Dürer Airport: Bauarbeiten noch bis Sommerferienbeginn Qualitätskontrolle, Koordination und Zeitmanagement. Alles tägliche Aufgaben von Heinz Huber. Der 49-Jährige ist für die Überwachung der Großbaustaustelle am Nürnberger Albrecht-Dürer Airport zuständig. Hauptgrund für die Erneuerung des Vorfelds sind die veralteten Auflagebedingungen im Untergrund. Die etwa 30 Zentimeter dicke Betonschicht wurde vor fast fünfzig Jahren gebaut. Damals waren Flugzeuge noch nicht so schwer wie