Di, 10.10.2023 , 10:26 Uhr

Der Kampf gegen Depressionen: Georg Rösl im Portrait

Triggerwarnung: Im Beitrag geht es unter anderem um Suizidgedanken und Depressionen. Anonyme Hilfe bei Suizidgedanken, Depressionen oder anderen psychischen Problemen gibt es bei der Telefonseelsorge. Die Hotline unter der 0800 1110111 ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.

Heute beginnt die Woche der Seelischen Gesundheit. Die Woche rückt psychische Erkrankungen in den Fokus und möchte auf Hilfsangebote aufmerksam machen. Auch hier in der Region finden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema seelische Gesundheit statt. Für Betroffene von psychischen Erkrankungen ist der Austausch besonders wichtig. Diese Erfahrung macht auch Georg Rösl. Er steht mitten im Leben, als plötzlich gar nichts mehr geht.

Georg Rösl betritt sein Büro in Nürnberg. Nichts Ungewöhnliches für einen Wochentag, doch es gab eine Zeit, da war ein normaler Alltag für den 48-jährigen nicht möglich. Er litt unter Depressionen. Im Juli 2018 merkt er: So kann es nicht mehr weitergehen. Er lässt sich in eine Klinik einweisen.

Mit einem straffen Zeitplan kommt in der Klinik wieder Struktur in sein Leben. In fünf Wochen unterzieht er sich vielen Behandlungen. Unter anderem bei Chefarzt Dr. Thomas Kraus. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie weiß, wie sich eine Depression äußern kann. Die Symptome reichen von schlechtem Schlaf über Antriebslosigkeit bis hin zum völligen Verlust der Freude. Nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige eine Ausnahmesituation. Hilfe und Informationen gibt es zum Beispiel auf der Seite der Deutschen Depressionshilfe.

Auch nach einem Klinikaufenthalt warten große Herausforderungen auf Betroffene. Für Georg Rösl war die Rückkehr in den Alltag nicht einfach. Doch Georg Rösl kämpft sich den Weg zurück ins Leben. Um anderen helfen zu können, geht er mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit. Beruflich hat er sich umorientiert, arbeitet jetzt als Trainer für mentale Gesundheit. Er möchte das Schweigen um psychische Erkrankungen weiter brechen, und vor allem: Anderen Betroffenen Mut machen.

Depressionen Mentale Gesundheit seelische Gesundheit Tabuthema

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 01:18 Min Neues Zentrum für seelische Gesundheit in Nürnberg: Symbolischer Spatenstich mit prominenten Gästen Auf dem Campus Nord des Klinikum Nürnbergs wird ein neues Zentrum für seelische Gesundheit gebaut!  Heute Vormittag fand hierfür der symbolische Spatenstich statt. Bei dem Festakt war neben Oberbürgermeister Markus König auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek vor Ort.   In dem Zentrum werden unter anderem künftig die Kliniken für Psychatrie und Psychotherapie, aber auch 07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 03:13 Min 120 Triathlon-Langdistanzen: Jonas Deichmann im Weltrekordfieber Den Weltrekord hat Jonas Deichmann eigentlich schon vor zwei Wochen geknackt. Das war dem Extremsportler aber nicht genug. Insgesamt sollten es 120 Triathlon-Langdistanzen hintereinander werden. Gestern Abend überquerte er dann zum vor erst letzten Mal die Ziellinie in Roth. Eine beeindruckende Leistung über mehrere Monate geht damit zu Ende. Große Gefühle inklusive, nicht nur bei 06.09.2024 03:13 Min Schulstart in Mittelfranken: Angespannte Personalsituation und neue Stundentafel Aufgetürmte Din A4-Hefte, Buchumschläge in allen Farben und zurecht gerückte Geodreiecke und Lineale. Ein Blick in die Supermarktregale zeigt: Der Schulstart steht vor der Tür. Am Dienstag ist es so weit – 1,72 Millionen Kinder starten in Bayern in das neue Schuljahr. Allein an den Grundschulen in Mittelfranken treten rund 17.600 ABC-Schützen einen neuen Lebensabschnitt