Bei den Männern heißt das Duell seit zwei Jahren: Patrick Lange gegen Magnus Ditlev. Kann sich der Däne zum dritten Mal in Folge die Krone in Roth aufsetzen oder setzt sich doch Lange durch, der 2021 schon mal als erster über die Ziellinie lief? Aber auch der deutsche Newcomer Jan Stratmann oder die WM Vierten und fünften Rudy van Berg und Leon Chavalier haben Chancen auf den Titel.
Im Starterfeld der Frauen gab es Anfang der Woche noch einen Paukenschlag: Die Zweitplatzierte aus dem vergangenen Jahr Anne Haug hat spontan ihre Teilnahme zu gesagt. Nachdem die Bayreutherin erst im Mai den Ironman auf Lanzarote gewonnen hat – steht hinter ihrer aktuellen Form noch ein Fragezeichen.
Was schon mal sicher ist, die Bedingungen werden andere sein als in den vergangenen Jahren. Sehr zur Freude der großen Herausforderin Laura Philipp, die vergangenes Jahr Dritte wurde.
Mit dabei ist in diesem Jahr auch eine echte Rotherin. Rebecca Robisch gibt in ihrer Heimatstadt ihr Debüt auf der Langstrecke.
Welche Frau und welcher Mann sich die Krone von Roth aufsetzen werden und am besten mit den Bedingungen umgehen können – wird sich dann am Sonntag zeigen. Start im Kanal ist um 6 Uhr 30 Uhr. Der erste Mann wird dann gegen 14 Uhr im Ziel erwartet.