Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche nach der Derby-Stimmung gemacht.
Im Ronhof ist sie noch nicht, in der Fürther Innenstadt auf den ersten Blick auch nicht… Wo ist denn die “Derby-Stimmung” in dieser Saison? Dabei ist Fürth doch Gastgeber für dieses besondere Spiel schlechthin, oder ist es das gar nicht mehr?
Die Euphorie ist diese Saison noch ein bisschen verhalten. Dabei gingen die Fürther beim letzten Aufeinandertreffen sogar als Sieger vom Platz. Sehr zur Freude für Oberbürgermeister Thomas Jung. Auch er wird am Sonntag im Stadion sein, und zwar zusammen mit seinem Nachbarn und Bürgermeisterkollegen Marcus König. Zumindest bei den beiden ist die Derby-Stimmung angekommen, einig sind sie sich aber nicht. Und auch in den Städten herrscht noch Uneinigkeit, wer denn als Derbysieger vom Platz gehen wird.
So ganz ohne Derby-Stimmung und Kampfgeist geht es in Nürnberg und Fürth eben doch nicht. Und bis Sonntag wird das sicher noch ein bisschen mehr. Immerhin ist der Ronhof für das Spiel der Spiele völlig ausverkauft.