Do., 05.12.2024 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht:"Wildhasenrücken im Speckmantel"

Heute gibt es Wild! Wildhasenrücken im Speckmantel mit Rosenkohlgemüse. Dazu kocht Rainer eine leckere Preiselbeer-Bratensauce. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Wildhasenrücken im Speckmantel“

2 Wildhasenrücken
300 gr. mehlige Kartoffeln
300 gr. Rosenkohl
100 ml Sahne
4 Scheiben Bacon
Portwein (rot)
rote Paprika
Milch
Ei
Butter, Öl
Creme Fraiche
Zwiebel
Karotte
Kräuter
Salz & Pfeffer

Backofen: 200°C Umluft

Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und gar kochen. Rosenkohl putzen, halbieren und in einen kleinen Topf zerkleinern.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Wildhasenrücken salzen und pfeffern und von beiden Seiten scharf anbraten. Den Rücken dann wieder aus der Pfanne nehmen und mit je zwei Baconscheiben ummanteln. Danach weiter mit etwas Öl rundum in der Pfanne braten. Sellerie, Karotte und eine halbe Zwiebel klein würfeln. Mit etwas Butter zum Wild in die Pfanne geben, mit etwas Zucker karamelisieren lassen und mit einem Rosmarinzweig würzen. Das Fleisch herausnehmen und das Gemüse mit Portwein ablöschen. Das Fleisch wieder zurück in die Pfanne legen und alles einmal aufkochen lassen. Anschließend die Pfanne vom Feuer nehmen. Vor dem Servieren noch vier
Minuten im Ofen aufwärmen.

Die Paprika und eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zum Rosenkohl in den Topf geben. Mit etwas Muskatnuss würzen und Sahne untermischen. Das Gemüse durchkochen lassen. Die gekochten Kartoffeln mit einem Stück Butter, Sahne, Creme Fraiche und einem Ei zu einem Brei verrühren. Petersilie untermischen, den Brei auf Gläschen aufteilen und vier Minuten bei 200°C Umluft im Ofen backen. Alles mit frisch gehackten Kräutern garnieren.

Anrichten und Fertig!

 

Das schnelle Gericht Franken Fernsehen Koch Kochen Mittelfranken Rainer Mörtel Speckmantel Wildhasenrücken

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 23:59 Min Das schnelle Gericht: "Apfeltiramisu" Wusstest du, dass Tiramisu aus dem Italienischen wörtlich übersetzt „zieh mich hoch“ bedeutet? Das Dessert kommt eigentlich aus der italienischen Region Venetien. Heute macht unser Fernsehkoch Rainer Mörtel daraus in Franken Apfeltiramisu. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv. Rezept „Apfeltiramisu“ 6 Äpfel 150 gr. griechischer Joghurt 06.03.2025 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Barbarie-Entenbrust Chicorée" Heute gibt es einen Klassiker! Barbarie-Entenbrust mit Chicorée! Das kocht Chefkoch Rainer heute. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv. Rezept „Barbarie-Entenbrust Chicorée“ Barbarie Entenbrust (weiblich) Chicorée Schalotten Champignons Knoblauch Kartoffeln Fond Orangen Creme Fraiche rote Paprika Bratpaprika Kräuter Zucker Butter/ Öl Salz & Pfeffer Backofen: 27.02.2025 24:00 Min Das Schnelle Gericht: "Gefüllte Champignons" Auch wenn der goldene Herbst und die Pilzsaison noch etwas hin ist: Champignons gehen immer. Deshalb hat unser fränkische Küchenchef Rainer Mörtel gefüllte Pilzköpfe gezaubert. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Gefüllte Champignons“ Zutaten: 6 Scheiben Speck 6 Champignons 3 Scheiben Toast 250 ml Milch 500 19.12.2024 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Kaninchen in Dijonsenfsoße" Heute zaubert Rainer Mörtel ein festliches Gericht. Vielleicht ja sogar für die Feiertage? Es gibt zweierlei vom Kaninchen in Dijonsenfsoße. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kaninchen in Dijonsenfsoße“ 2 Kaninchen Keulen 3 alte Semmeln 2 Eier 2 EL Mehl 300 gr. Wurzelgemüse 1