Um dem grauen Winter ein wenig Farbe einzuhauchen, hat sich Rainer Mörtel ein sonnenrotes Dessert für den Feierabend überlegt. 🙂 Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!
Zutaten:
Zubereitung:
Ein großes Stück Alufolie abschneiden. Mehl, Ei, Puderzucker in einer Schüssel vermengen. Mit der Hand weiter durchkneten. Dann den fertigen Teig schnell zu einer dünnen Stange formen und in der Folie zu einer Wurst verpacken. Den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. 5 Orangen zu Saft pressen oder 300 ml fertigen Orangensaft in eine Schüssel gießen. Sekt oder Weißwein ebenfalls im Topf erhitzen und Zucker hinzugeben. Orangensaft und Aperol hinzufügen bis die Flüssigkeit orange aussieht.
Den kalten Plätzchenteig in dünne Plätzchenringe schneiden und bei Bedarf noch dünner rollen. Jeweils ein Toffifee auf eine Plätzchenrolle legen und mit einer zweiten Rolle zudecken. Den Rand säuberlich ausstechen. Anschließend die Plätzchen mit einer Haselnuss verzieren. Plätzchen auf ein Backblech legen und bei 200 Grad für 10-12 Minuten in den Ofen geben. Mit Puderzucker garnieren.
Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit! 🙂