Mi., 02.04.2025 , 12:00 Uhr

Das schnelle Gericht: "Schoko-Rouladen"

Rouladen, aber zuckersüß: Das zaubert Rainer heute auf den Teller! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv

 

Zutaten:

4 Scheiben Toast 

1 EL Creme Fraiche 

3 EL Sauerrahm 

Nuss Nougat Creme 

Zucker, Zimt  

Puderzucker 

Flugmango 

Erdbeeren, Minze  

Eier, Butter 

Himbeeren 

Chiliflocken 

Zitrone 

Folie 

Zubereitung:

Zuerst sind die Toasts dran: 4 Toastscheiben übereinanderlegen und mit Frischhaltefolie bedecken, dann mit der Unterseite von einem Kochtopf platt pressen. Anschließend die Ränder der Toastscheiben abschneiden. Mit etwa einem Esslöffel Nuss Nougat Creme bestreichen und die einzelnen Scheiben zusammenrollen.  

Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Ränder der Toasts darin anbraten, bis sie knusprig sind. Mischung aus Zimt und Zucker herstellen. Dann die Toastränder darin wenden. 

Ein Ei in eine Schüssel aufschlagen und Creme Fraiche hinzufügen, mit dem Schneebesen verrühren. Einen Schuss Wasser dazugeben. Die Toast-Röllchen in die Masse geben und darin wenden.  

In der Pfanne wieder etwas Butter schmelzen und die Röllchen darin anbraten. Darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Von allen Seiten langsam knusprig braun werden lassen.  

Die Flugmango mit dem Messer schälen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Nach Geschmack Chiliflocken hinzufügen. Erdbeeren waschen, in grobe Würfel schneiden und dazugeben. Tipp: Die Erdbeeren färben ab und sollten deswegen erst kurz vor dem Servieren dazugegeben werden. Zitronensaft und Puderzucker über die Mischung geben. Minzblätter entweder im Ganzen oder fein gehackt hinzufügen.  

Sauerrahm und Puderzucker in einer kleinen Schüssel vermischen.  

Auf einem flachen Teller anrichten. Ein paar Kleckse der Sauerrahm-Mischung am Rand verteilen, Himbeeren darauf platzieren. Ein paar Minzblätter dazu legen. Die Mango-Mischung in die Mitte des Tellers geben und zwei Schokoröllchen darauflegen. Mit den knusprigen Toast-Rändern toppen und etwas Puderzucker darüber geben. Guten Appetit! 

Das schnelle Gericht Essen Rezept Roulade Schoko-Roulade Toast

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 24:00 Min Das Schnelle Gericht: Es ist Matjes-Zeit Es ist Matjes-Zeit: Den zaubert Rainer heute auf den Teller! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!   Zutaten:  4 Matjesfilets 3 Zwiebeln2 Apfel 5 Essiggurken und Senfgurken 2 Karotten Creme Fraiche Eingelegte Rote Beete Frische rote Beete 250 g Joghurt Bohnen Speck Butter 1 Zitrone Öl 30.01.2025 23:39 Min Das schnelle Gericht: "Lammhüfte mit Speckbohnen" Lammhüfte mit Speckbohnen Lammfleisch hat sein eigenes Aroma. Unser Koch Rainer Mörtel zaubert dazu heute verschiedene Komponenten mit jeweils eigenen Geschmacksnoten. Neben Speckbohnen und Kartoffelbrei gibt es ein Zwiebelchutney und eine Portweinsoße. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Lammhüfte mit Speckbohnen“ Lammhüfte (2 Stück) 250 gr 16.01.2025 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Wolfsbarschfilet auf Grünkohl" Heute gibt es Fisch. Genauer gesagt: Ein Wolfsbarschfilet. Lassen Sie sich überraschen. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Wolfsbarschfilet auf Grünkohl“ Wolfsbarsch (2 Filets) Kartoffeln (2 Stück) Grünkohl (300 gr.) 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1-2 Mandarinen Zitrone Meerrettich Kürbiskernöl Karotten Butter, Öl 1 TL 09.01.2025 23:47 Min Das schnelle Gericht: "Kalbsniere mit Rösti" Festlich geht es weiter ins neue Jahr. Zumindest kulinarisch. Heute gibt es bei Rainer Mörtel Hirschrücken mit Kalbsniere mit Rösti. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kalbsniere mit Rösti“ 300 gr. Kartoffeln 500 gr. Kalbsniere 100 gr. Pilze 4 Scheiben Bacon 3 EL Bratensoße