Do, 26.09.2024 , 12:00 Uhr

Das Schnelle Gericht: Pfirsich mit Quark

Zum Abschluss der Pfirsichsaison macht uns unser Chefkoch Rainer Mörtel ein fruchtig-süßes Dessert. Hmm… lecker! Viel Spass beim Nachkochen! Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

Rezept „Pfirsich mit Quark“

2 Pfirsiche

1 Ei

Butter

Vanillezucker

Quark (40% Fett)

Joghurt

1 EL Zucker

gestiftete Mandelsplitter

2 Stängel Minze

Zitrone

Tipp: Bei Magerquark gerne mit Creme fraiche auflockern

 

Zubereitung:

Die Pfirsiche:

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Pfirsiche mit einem Messer anschneiden und im Kochtopf so lange kochen, bis sich die Haut ablöst. Währenddessen kaltes Wasser in eine Schüssel füllen. Den Pfirsich mit einem Schöpflöffel aus dem kochenden Wasser nehmen, ins kalte Wasser legen und dann schälen. Sollte sich die Haut nicht ablösen lassen, weiter kochen lassen. Während der Pfirsich abkühlt, eine Pfanne und einen Topf auf dem Herd erhitzen. Dann die Mandeln in eine Pfanne legen, auf dem Herd rösten und mit Vanille-Zucker süßen. Gleichzeitig den Zucker in einem separaten Topf karamellisieren lassen. Im Anschluss daran die geschälten Pfirsiche mit einem Küchenmesser würfeln, in den karamellisierten Zucker mit den Mandeln einrühren, mit Zitronensaft verfeinern und bei gelegentlichem Umrühren 8-9 Minuten durchkochen lassen. Evtl. nachzuckern.

Die Creme:

Ein Ei aufschlagen, das Eigelb vom Eiweiß trennen und in eine Schüssel geben. Dann mit Zucker dazu geben und alles mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Zu dem Eigelb Quark und Joghurt im Verhältnis 2:1 hinzugeben und verrühren. Ggf. mit Zucker und Vanillezucker abschmecken. Zum Anrichten die Pfirsiche und die Creme kalt werden lassen. Anschließend die Pfirsiche und die Creme in ein Trinkglas abwechselnd aufschichten. Mit einem Stängel Minze anrichten und FERTIG! Guten Appetit!

chefkoch Das schnelle Gericht Dessert DSG Fernsehkoch Franken Fernsehen Kochen Kochsendung Mittelfranken Nachtisch Rainer Mörtel

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2024 12:00 Min Das Schnelle Gericht: "Kartoffelsalat mit Scaloppine di vitello" Zur kalten Jahreszeit schickt uns unser Fernsehkoch Rainer Mörtel einen warmen Gruße aus der mediterranen Küche. Hmmm…lecker! Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit! Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept: Kartoffelsalat mit Scaloppine di vitello Zutaten für 2 Personen: 400 gr. Kartoffeln (Annabell festkochend) 100 gr. 19.09.2024 11:59 Min Das schnelle Gericht: "Radicchio-Salat mit Lammfilet" Unser fränkischer Fernsehkoch Rainer zaubert heute ein herbstlichen Salat. Es gibt Raddichio-Salat mit Lammfilet! Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Raddichio-Salat mit Lammfilet“ 300 gr. Lammfilet 1 Kopf Radicchio Cherrytomaten 4 Zwiebel (Schalotten) 2 Zehen Knoblauch 1 Grapefruit 1 Zitrone 1 Glas Honig Öl, Salz & 12.09.2024 11:57 Min Das schnelle Gericht: "Lauwarmer Garnelensalat" Fernsehkoch Rainer zaubert heute ein herbstliches Menü. Es gibt lauwarmen Garnelensalat! Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Lauwarmer Garnelensalat“ 300 gr. Garnelen 2 Zucchini 2 Orangen 10 Kirschtomaten 150 gr. Kräuterseitlinge Karotte Sprossen Chilli Jalapenos Schalotten 2 Knoblauchzehen Zitrone Butter Kräuter Öl Salz & Pfeffer Zubereitung: 29.08.2024 11:26 Min Das schnelle Gericht: "Gegrillter Pfirisch auf Mascarpone" Heute kocht Rainer ein Sommer-Grillspecial-Dessert! Pfirische auf Mascarpone. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Gegrillter Pfirsich auf Mascarpone“ 2 Pfirsiche 2 EL Sauerrahm 2 EL Mascarpone Zitrone Zucker Puderzucker Nüsse Himbeeren Honig Minze Zitronengras Öl Zubereitung: Zuerst die Nüsse salzen und auf dem Grill vorsichtig anrösten.