Do, 08.09.2016 , 15:12 Uhr

Das schnelle Gericht: Das Turbo-Toblerone-Mus

In dieser Ausgabe des schnellen Gerichts gibt es „Das Turbo-Toblerone-Mus“! Das Rezept finden Sie hier, außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!

 

Das „Durbo-Doblerone-Mus“

Zutaten für zwei Personen:

Zubereitung:

Zunächst stellen Sie bitte einen kleinen Topf mit Wasser auf. Das Wasser darf nicht kochen, deshalb lassen Sie den Topf am Besten auf der Herdeinstellung 6 warm werden. Nun schneiden Sie die „Doblerone“ in Stücke, legen die Stücke in eine kleine Schüssel und stellen die Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt in ihr Wasserbad und lassen die Schokolade langsam schmelzen. In ein weiteres Schüsselchen weichen Sie in kaltem Wasser 1 1/2 Blatt Gelantine ein.

Schlagen Sie jetzt in eine Rührschüssel zwei Volleier und zwei Eigelb mit etwas Zucker ca. 4-5 Minuten durch.Die Masse sollte angedickt, nicht zu fest und nicht flüssig sein. Nun die flüssige Schokolade in diese Masse füllen. Drücken Sie das Wasser aus der Gelantine und legen die Gelantine in das warme Töpfchen, in dem vorher das Wasserbad köchelte. Die Gelantine schmilzt nun langsam.

Nun marinieren Sie die Beeren mit dem restlichen Zucker, geben Sie den Saft der Limette hinzu. Gut durchrühren. Wer möchte, könnte hier variieren, z.B. mit Pfeffer oder Bacardi oder, oder, oder. Füllen Sie nun die marinieren Beeren in die vorbereiteten Gläser oder Schüsselchen. Jetzt mischen Sie das Mousse zusammen, indem Sie in die gut durchgerührte Schokoladen-Eiermasse die Gelantine geben und routiniert durchrühren. Hier darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden. Nun geben Sie darauf eine Hälfte der 600g Sahne. Jetzt gut durchrühren. Die zweite Hälfte wird nur unterhoben. D.h. Sie nehmen sich einen Schneebesen und heben die aufgeschlagene Sahne unter damit die Masse luftig und locker bleibt. Dieses Mousse nun vorsichtig auf die Beeren geben, mit etwas Minze garnieren, kühlen, lecker.

Wir wünschen Ihnen Viel Spaß mit dieser leckeren Nascherei!

Ihr FrankenFernsehen Team

Das schnelle Gericht Doblerone-Mus Gericht Koch Koch-Show Rainer Mörtel Toblerone-Mus

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 24:00 Min Das schnelle Gericht: "Kaninchen in Dijonsenfsoße" Heute zaubert Rainer Mörtel ein festliches Gericht. Vielleicht ja sogar für die Feiertage? Es gibt zweierlei vom Kaninchen in Dijonsenfsoße. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Kaninchen in Dijonsenfsoße“ 2 Kaninchen Keulen 3 alte Semmeln 2 Eier 2 EL Mehl 300 gr. Wurzelgemüse 1 05.12.2024 24:00 Min Das schnelle Gericht:"Wildhasenrücken im Speckmantel" Heute gibt es Wild! Wildhasenrücken im Speckmantel mit Rosenkohlgemüse. Dazu kocht Rainer eine leckere Preiselbeer-Bratensauce. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Wildhasenrücken im Speckmantel“ 2 Wildhasenrücken 300 gr. mehlige Kartoffeln 300 gr. Rosenkohl 100 ml Sahne 4 Scheiben Bacon Portwein (rot) rote Paprika Milch 28.11.2024 12:00 Min Das schnelle Gericht: "Feigencarppaccio mit Rucola"  Carppaccio mal anders. Es dreht sich alles um die Feige. Garniert wird das Ganze mit Parmaschinken, Parmesa, Steinpilzen und Tomaten. Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Feigencarppaccio mit Rucola“  4-6 Feigen (reif) Parmaschinken Parmesan Steinpilze Zitrone Tomaten Butter, Öl Balsamico Rucola Kräuter Salz & 28.11.2024 12:00 Min Das schnelle Gericht: "Steinpilzschnitzel mit Sauce Remoulade" Fernsehkoch Rainer zaubert heute Steinpilzschnitzel mit Sauce Remoulade. Als Beilage kommen leckere Bratkartoffeln auf den Teller! Das Rezept können Sie hier als PDF herunterladen. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Steinpilzschnitzel mit Sauce Remoulade“ 500 gr. Steinpilze 400 gr. Kartoffeln 4 Scheiben Speck Zwiebel & Knoblauch Petersilie Tomaten Semmelbrösel Ei, Eigelb Mehl Öl