Di, 12.09.2023 , 17:39 Uhr

Das Herz und die Hände hinter dem Nürnberger Altstadtfest: Ein Blick hinter die Kulissen

Weit über die Grenzen der Noris hinaus ist das Nürnberger Volksfest bekannt. Letztes Wochenende ist es wieder mit Rekordzahlen an Besucher:innen zu Ende gegangen. Ein riesiger Organisationsaufwand, hinter dem der Süddeutsche Schaustellerverband steht. Am Freitag startet in Nürnberg jetzt ein anderes beliebtes Fest, das im Gegensatz dazu komplett von Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt wird: das Nürnberger Altstadtfest. Dem Vorsitzenden des Altstadtfest Nürnberg e.V . haben wir bei den Vorbereitungen über die Schulter geguckt. 

Bevor das Nürnberger Altstadtfest am Freitag in die 51. Runde geht, herrscht schon reges Treiben auf der Insel Schütt. Bis Freitag werden die urigen Hütten noch dekoriert und eingerichtet. Mittendrin ist Micheal Hagl, der Vorsitzende des Altstadtfest Nürnberg e.V. . Er behält gerne den Überblick.  

Schon ganze 45 Jahre ist Michael Hagl Mitglied im Bürgerverein. Kein Wunder also, dass der 65-jährige bei seiner Runde über den Platz viele bekannte Gesichter trifft. Dass es eine der wenigen Feste ist, das komplett von Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt wird, macht Michael Hagl stolz. Der Aufwand im Vorfeld ist aber groß. Auch dieses Jahr rechnen die Veranstaltenden mit rund einer Millionen Besucher:innen. Das Altstadtfest ist dementsprechend ein logistisches Meisterwerk. 

Wichtig ist Hagl vor allem, dass sich die Gäste sicher und wohl fühlen. Deshalb braucht es zahlreiche Sicherheitskonzepte – besonders bei Programmpunkten am Wasser wie dem traditionellen Fischerstechen. Aber auch der Festumzug will gut geplant sein. Die Veranstaltenden müssen viele Auflagen erfüllen. 

Das ganze Jahr über sind die 40 Mitglieder des Altstadtfest Nürnberg e.V. aktiv. Gerade jetzt in der heißen Phase wächst der Druck. Am Ende lohnt sich die Arbeit für Michael Hagl aber immer. Er kann sich dieses Jahr sogar auf ein verlängertes Altstadtfests freuen. Anlässlich des 50. Vereinsjubiläums endet es nämlich am 1. Oktober. 

Altstadtfest Insel Schütt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 00:42 Min Letzte Chance: Nürnberger Altstadtfest noch bis Sonntag erleben! Ein letztes Mal ab aufs Nürnberger Altstadtfest – das ist noch bis kommenden Sonntag möglich! Ganze 2 Woche wird mittlerweile rund um die Insel Schütt geschlemmt, gefeiert und gemütlich flaniert – und das nicht nur unter Erwachsenen, sondern auch unter den Kindern. Die haben jetzt auch am letzten Wochenende nochmal die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten 25.09.2023 00:33 Min Altstadtfest Nürnberg: Verantwortliche ziehen Bilanz Die Verantwortlichen des Altstadtfests in Nürnberg sind hochzufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Zwar gibt es bislang keine genauen Besucherzahlen, der Verein Altstadtfest e. V. geht aber davon aus, dass sie die eine Million-Marke erreichen werden. Besonders gut kommen der neue Markt der Familien auf dem Hans-Sachs-Platz und die kostenlosen Veranstaltungen in der Katharinenruine an, so 18.09.2023 00:32 Min Positive Bilanz: Zahlreiche Besucher auf dem Altstadtfest Nach dem ersten Altstadtfest-Wochenende in Nürnberg ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Das durchgehend sonnige und warme Wetter sorgte für großen Zulauf. Bis Sonntagabend waren geschätzt über 100.000 Besucherinnen und Besucher auf der Insel Schütt, dem Hans-Sachs-Platz und in der Katharinenruine unterwegs. Zahlreiche Gäste feierten friedlich mit Essen und Trinken auf der Insel Schütt. Das