Do, 14.09.2023 , 17:09 Uhr

Das 271. Frankenderby wirft seine Schatten voraus: Fürth gastiert am Freitagabend beim Club

Die Vorfreude ist sowohl auf dem Rasen als auch in der Politik spürbar. Morgen Abend empfängt der Club zuhause die SpVgg Greuther Fürth zum 271. Frankenderby. Kampf und Leidenschaft werden zwar mitentscheidend sein, das ist aber nicht alles. Das wissen auch die Verantwortlichen am Valznerweiher. Der Städtenachbar startete durchwachsen in die neue Saison. Cristian Fiel warnt dennoch vor dem Kleeblatt. 

Neues Selbstvertrauen in Fürth

Und genau die will das Derby zur sportlichen Trendwende nutzen. Vier Punkte nach fünf Partien, seit drei Pflichtspielen ohne Sieg. Die Spielvereinigung weiß um die Bedeutung des Frankenderbys. In der Länderspielpause konnten die Fürther Selbstvertrauen tanken, zeigte im Test gegen Bundesligist Augsburg eine gute Leistung trotz einer 1:2-Niederlage. Das will der Trainer nun in das Derby mitnehmen. 

Vorfreude auf beiden Seiten

Für Alexander Zorniger ist die Ausgangslage vor der Partie also klar. Ebenso klar ist für die Fürtherinnen und Fürther, wer das Derby gewinnt und vor allem warum. Diese Meinung dürfte jenseits der Stadtgrenze wenig Anklang finden. Dort gibt es nur eine Antwort auf die Frage nach der wahren Nummer 1 in Franken. Zusammengefasst: Auf beiden Seiten gehen Vereine und Umfeld mit viel Vorfreude und großen Plänen in das Derbywochenende. Am Ende trifft aber wahrscheinlich wieder die alte Weisheit zu: “Die Wahrheit liegt auf dem Platz.” 

1. FC Nürnberg Club Derby Franken Fernsehen Fussball Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Sport SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich 05.04.2024 03:15 Min Ausblick auf das mittelfränkische Fußballwochenende: Club empfängt Kiel, Fürth reist zum Schlusslicht Am Valznerweiher waren sich Spieler und Verantwortliche nach dem Gastspiel an der Spree einig – da wäre mehr drin gewesen. Nach dem spektakulären Flutlichtspiel im Olympiastadion ist die Partie gegen die Alte Dame noch im Hinterkopf der Nürnberger. Der Fokus liegt jetzt aber selbstverständlich auf Holstein Kiel. Die Störche spielen eine starke Saison und sind als 02.04.2024 03:17 Min Kurzpass: Zwei Traditionsduelle enden unentschieden Die Spielvereinigung Greuther Fürth kann doch noch punkten. Nach vier Niederlagen in Folge gelingt der Zorniger-Elf ein Remis gegen den Hamburger SV. Insgesamt macht der HSV mehr für das Spiel und hat auch mehr Ballbesitz, die ganz klaren Möglichkeiten für die Gäste gibt es aber nicht zu sehen: Durch das eins zu eins Unentschieden klettert das 04.03.2024 02:56 Min Kurzpass: Club holt wichtigen Heimsieg, Fürth verliert deutlich in Karlsruhe Durchatmen am Valznerweiher: Der Club schlägt zuhause Eintracht Braunschweig mit 2 zu 1. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine weitestgehend starke erste Hälfte. Nach dem Seitenwechsel werden die Niedersachsen stärker und bringen nochmal Spannung in die Partie.  Fürth enttäuscht auf ganzer Linie Mit dem wichtigen Heimsieg im Rücken reist die Fiel-Elf am Samstag nach Magdeburg. Dort