Nachdem die Nürnberg Falcons die Hinrunde mit vier Niederlagen in Folge beendet haben, ist die Trendwende in der Rückrunde gelungen! Die Nürnberger Basketballer konnten die ersten beiden Spiele für sich entscheiden. Am vergangenen Samstag setzte sich das Team von Virgil Mathews mit 89 zu 85 gegen das Top-Team aus Hagen durch. Dabei stach ein Neuzugang heraus.
Dan Monteroso soll den Nürnberg Falcons mehr Stabilität geben. Der 1 Meter 91 große Shooting Guard wird für den Rest der Spielzeit für die Nürnberger Basketballer auflaufen. Am Samstag beim Heimsieg gegen Hagen feierte er sein Debüt.
Das zahlt der 29-jährige, der mit der Rückennummer 0 aufläuft, dann auf dem Court zurück. Bei seinem Einstand bei den Falken kommt Monteroso auf fünf Punkte. Die deutsche Liga kennt der Amerikaner bestens: sein Profidebüt feierte er in Ehingen bevor er dann 2020 nach Trier wechselte. Für die Gladiators lief Monteroso bis Februar 2023 54-mal auf und legte im Schnitt 14,5 Punkte pro Spiel auf. Zahlen die auch in Nürnberg Eindruck machen:
Beim Duell gegen den Tabellendritten aus Hagen zeigen die Nürnberger vor rund 2.200 Zuschauern eine couragierte Leistung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Gäste stark ersatzgeschwächt in die Noris reisen müssen. Das nutzen die Nürnberg Falcons – besonders in der Schlussphase aus:
Aktuell belegen die Nürnberger Rang 12 in der Tabelle – 4 Zähler beträgt der Abstand auf die Playoff-Plätze.
Im Heimspiel gegen Hagen haben die Nürnberg Falcons also Selbstvertrauen getankt. 15 Spiele stehen in dieser Saison jetzt noch aus. Am kommenden Wochenende geht es für die Nürnberger weiter nach Münster – da kann ein gut aufgelegter Dan Monteroso sicherlich helfen.