Fr, 13.12.2024 , 16:12 Uhr

Dachsanierung, Fußbodenheizung und nachhaltige Nutzung: Frischzellenkur für die Hugo in Erlangen

Aus Frankreich wurden sie wegen ihrer Religion vertrieben – in Mittelfranken fanden sie eine Heimat: Die Hugenotten. Ab 1686 bauen die Protestanten ihre Kirche in Erlangen. Heute ist die “Hugo” Symbol der Universitätsstadt.  Damit das Gebäude auch weiterhin die älteste noch genutzte Hugenottenkirche der Welt bleiben kann – dazu ist jetzt eine Restaurierung nötig.  

Die Holzdachstuhl wandert und muss eingefangen werden

Die Hugenottenkirche ist das Wahrzeichen Erlangens – aktuell aber eher der Kranke Mann der Stadt. Der Zahn der Zeit nagt nämlich an den Balken des Gebäudes. Das Dach der 300-Jahre alten Kirche ist nämlich um 30 cm eingesunken. 1689 haben die Erbauer den Dachstuhl errichtet – jeder Balken aus einem Baum. Das Geflecht aus Holz ist noch original – doch der lebendige Rohstoff verformt sich und leidet unter der Witterung.  

„Wir kennen jeden Balken beim Namen“

Bis Juni 2023 haben Ingenieurinnen und Ingenieure ein Jahr lang jede Blessur gescannt, untersucht und den Schaden dokumentiert. Jetzt handelt Gerhard Dünnwald mit der Gemeinde.  Der Presbyter betreut die Restaurierungen des Gebäudes ehrenamtlich – gemeinsam mit der Gemeinde um Pfarrerin Susanne Gillmann. Die Hugenottenkirche ist zwar in einer intensiven Behandlung – über den Berg ist sie aber noch nicht.  

Förderung noch nicht fest: Für die Sanierung geht die Gemeinde ins Risiko

Etwa 5 Millionen Euro sollen die Maßnahmen kosten – 3,9 Millionen davon das Dach. Neben Förderung, Spenden und Sponsoren bringt die 950 Personen starke Gemeinde 900.000 Euro selbst auf. Eine hohe Summe für die Gemeinde – aber eine Investition für die Erlangerinnen und Erlanger. Drei Jahre sollen die Maßnahmen dauern. Es kommen noch Ausbesserungen im Innenraum, eine Fußbodenheizung und eine multifunktionale Empore für Seminare hinzu. Spätestens 2027 soll Erlangens Wahrzeichen fit für die Zukunft sein.

Erlangen Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Hugenottenkirche Kirche Mittelfranken Nachhaltigkeit Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 09.12.2024 03:05 Min Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht. Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich?  Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin 03.12.2024 02:53 Min Selbstbestimmungsgesetz: Stadt Erlangen und queere Community ziehen Bilanz Seit vier Jahren kämpfen Transpersonen darum: Ihren Namen und ihr Geschlecht zu ändern. Das ist seit 01.November möglich: Der Bundestag hat das Selbstbestimmungsgesetz am 12. April beschlossen. Luca Siemens betreut als Pädagogische Fachkraft die Community seit acht Jahren – in Erlangen seit sechs Monaten.  Namen und Geschlecht zu wechseln wird leichter Das Standesamt in Erlangen 02.12.2024 03:38 Min Nuremberg '45: Eine Geschichte über Liebe, Krieg und die Nürnberger Prozesse Liebe auf den Trümmern Nürnbergs – das Stadtmusical macht in seinem Stück Nuremberg ‘45 die Geschichte der Stadt rund um die Nürnberger Prozesse zum Thema. Im Heilig-Geist-Saal hatte das Stück am Freitagabend Premiere – vor ausverkauftem Haus.    Wie bei Romeo und Julia – Liebe gegen alle Widerstände Nach dem Silvesterball im Grandhotel ist es