Mo, 05.08.2024 , 16:04 Uhr

CSD in Nürnberg: 25 Jahre Vielfalt und Liebe

Am Samstag verwandelte sich Nürnberg in ein buntes und lautes Spektakel, als etwa 12.500 Menschen den 25. Christopher Street Day feierten. Die Parade durch die Stadt war der Höhepunkt der diesjährigen Prideweeks und zog Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft an. 

57 Fußgruppen und Trucks zogen bei der Demonstration vom Prinzregentenufer über den Rathenauplatz und den Hauptbahnhof quer durch die Innenstadt zum Kornmarkt. Am Samstag und Sonntag fand dort ein großes Straßenfest stattf, um Vielfalt zu feiern und für Gleichberechtigung zu demonstrieren. 

Wir haben die Teilnehmer gefragt, warum der Christopher Street Day für sie wichtig ist und welche Botschaften sie mit der Veranstaltung verbinden.

Das CSD-Wochenende begann am Freitagabend mit dem Dyke*March, einer Demonstration für frauenliebende Frauen. Sie soll die Sichtbarkeit lesbischer Frauen erhöhen und ihre Sicherheit verbessern. 

Ein trauriger Hintergrund der Feierlichkeiten sind die steigenden Zahlen queerfeindlicher Straftaten. 2023 hat sich die Zahl solcher Straftaten laut Landeskriminalamt in Bayern auf 190 verdoppelt. Das zeigt, wie wichtig die Forderungen nach Sicherheit und Gleichberechtigung sind. 

Der Christopher Street Day in Nürnberg ist also nicht nur eine farbenfrohe Feier, sondern auch ein starkes politisches Statement. Und das bereits seit 25 Jahren in Nürnberg.  

 

CSD Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nuernberg Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 06.12.2024 02:09 Min Kleeblatt gegen Hertha: Härtetest für die Spielvereinigung Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Ulm ist bei der SpVgg Greuther Fürth noch Luft nach oben. Vor heimischer Kulisse soll gegen Hertha BSC am Samstag der nächste Schritt gemacht werden. Für Trainer Jan Siewert zählt vor allem eines: Konstanz und Weiterentwicklung.  Die personelle Situation bleibt dabei angespannt. Verletzungen und Sperren sorgen für Herausforderungen bei der Kaderaufstellung, 04.12.2024 02:35 Min Goldener Ring: Spenden sammeln auf dem Christkindlesmarkt 2024 Gestern Abend wurde es sportlich am Nürnberger Christkindlesmarkt. Klares Ziel hier: Spenden sammeln für den Förderkader des goldenen Rings auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2028 in Los Angeles. Zeit, für einen Rückblick auf die Sportlichen Erfolge und auf das Jahr 2024.  Neben der finanziellen Unterstützung sorgte der Einsatz an der Glühweinbude