Mi, 16.10.2024 , 15:26 Uhr

ConSozial in Nürnberg: Pflegebranche steht vor großen Herausforderungen

Die Herausforderungen in der Pflegebranche sind riesig. Die Menschen werden älter als früher, und weniger kommen nach. Das reißt eine Lücke in die Altersversorgung – nicht nur finanziell, sondern auch personell. Bis 2030 fehlen etwa 500.000 Pflegekräfte in Deutschland. Nur eines der Themen, die auf der ConSozial zur Sprache kommen. Schon seit 25 Jahren findet die führende Fachmesse der Sozialwirtschaft in Nürnberg statt. Auch heute (16.10.2024) und morgen wieder.

Überlastung, Personalmangel, Bürokratie: Pflegebranche hat viele Probleme

Es wird nicht nur mehr Pflegepersonal gebraucht, Pflegekräfte müssen bei ihrer Arbeit auch besser unterstützt werden. Die Forschung arbeitet daran, KI sinnvoll in Kliniken und Pflegeheimen einzusetzen. Zukunftstechnologien wie zum Beispiel ein Roboterarm werden auf der ConSozial in Nürnberg vorgestellt. Er kann zum Beispiel Geschirr bringen und abräumen. Roboter oder Künstliche Intelligenz werden aber die drängendsten Probleme im Gesundheitssektor nicht vollständig lösen. Die Bayerische Staatsregierung setzt unter anderem auf qualifizierte Zuwanderung, mit einem Fast Lane-Verfahren für Anerkennung von beruflichen Qualifikationen. Laut Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf führe das jetzt schon zu mehr Anträgen und kürzeren Bearbeitungszeiten.

Viele neue Entwicklungen im Bereich KI und Pflege

Ideen für optimierte Prozesse und bessere Arbeitsbedingungen gibt es viele. Doch die Realität sieht oft anders aus. Fast die Hälfte der Arbeitszeit geht bei Pflegekräften für die Dokumentation drauf. Ein Problem, um das sich auch die Forschung kümmert. Am Ende verfolgen alle Technologien ein Ziel: Die Bürokratie abbauen, und den Pflegekräften mehr Zeit mit den Patientinnen und Patienten ermöglichen. Denn nur ein attraktiver Beruf lockt am Ende auch Fachkräfte an.

Alena Buyx Consozial Franken Fernsehen KI Mittelfranken Nürnberg Pflege soziales Ulrike Scharf

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:51 Min Nach der Länderspielpause gehts gegen den Zweitplatzierten: Der Club muss beim SC Paderborn ran Der 1. FC Nürnberg steigt nach der Länderspielpause gleich mit einem Topspiel wieder in den Ligabetrieb ein. Morgen muss der Club zum Tabellenzweiten nach Paderborn. Natürlich will die Klose-Elf ihren Schwung vor der Pause mitnehmen. Nürnberg ist seit 5 Partien in Liga Zwei ungeschlagen. Mit einem Sieg würde der FCN mit der Heimmannschaft punktemäßig gleichziehen. 21.11.2024 00:44 Min Nuremberg' 45: Am 30. November feiert das Musical Premiere Die Stadt Nürnberg liegt nach dem zweiten Weltkrieg in Trümmern. Lilli hat ihren Vater hat im Krieg verloren, ihr Bruder ist schwer verletzt und ihre Mutter hasst die amerikanischen Besatzer. Sie lässt sich nicht beirren und sichert ihrer Familie den Unterhalt. Mit einer Freundin schleicht sie sich auf einem Ball der Besatzungsmacht im Grand Hotel ein 21.11.2024 00:38 Min Sicherungsverfahren nach Jagdunfall: Der Prozess beginnt am 29. November Beim Jagen erschießt am 31.Juli 2024 ein damals Minderjähriger seinen Vater – ab dem 29. November muss sich der 18-jährige wegen Totschlags vor dem Jugendgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth von einer verminderten Schuldfähigkeit aus. Deshalb strengen die Behörden ein Sicherungsverfahren gegen den jungen Mann an. Wenn der mutmaßliche Schütze 19.11.2024 00:26 Min Verpuffung mit anschließendem Kellerbrand: Feuerwehreinsatz in Nürnberg-Hasenbuck Arbeiten an einem Motorrad im Keller eines Mehrfamilienhauses sind in der vergangenen Nacht wohl gehörig schief gegangen: Es kam zu einer Verpuffung und anschließend zu einem Kellerbrand. Gegen 01:20 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Brand in der Katzwanger Straße in Nürnberg-Hasenbuck gerufen. Die Einsatzkräfte nahmen eine starke Rauchentwicklung im Keller wahr. Nachdem das Gebäude geräumt