Mo, 18.11.2024 , 17:00 Uhr

Christkindlesmarkt Nürnberg: Der Aufbau läuft auf Hochtouren

Der berühmte Prolog, Lichterketten und Bratwurstgeruch – der Nürnberger Christkindlesmarkt zog letztes Jahr etwa zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an – etwa 50 % kamen aus Bayern. Doch bis es los gehen kann – da muss bei Susanne Schleicher und ihrem Team jeder Handgriff sitzen – denn das Dach ihrer Bude baut sie selbst. Da ist handwerkliches Geschick gefragt.   

Zehn Tage schraubt, schleppt und koordiniert die Fürtherin an einer von etwa 160 Buden:  Alle beteiligten haben nämlich ein gemeinsames Ziel: der 29. November um 17:30. Deshalb helfen sich alle beim Aufbau auch mal gegenseitig mit Material oder der eigenen Arbeitskraft.  

Die Arbeit für den Christkindlesmarkt beginnt allerdings nicht erst in November – sondern das ganze Jahr. Während der Markt noch läuft – da muss sich Susanne Schleicher für kommende Jahr bewerben. Hat sie im Sommer dann den Zuschlag erhalten – bekommt sie meistens dieselbe Bude wie im Jahr zuvor. Denn alle Buden müssen immer gleich aussehen. Diesen Ablauf macht sie schon oft mit. In elf Tagen geht es los: dann strömen die Gäste über den Markt. Susanne Schleicher verkauft dann ihre Waren an Gäste aus aller Welt – die sind seit fünf Jahren auf 16,3 Prozent gestiegen. Durchschnittlich geben Gäste an den Ständen etwa 46 Euro aus. Für die Händlerin endet das Geschäft am Heiligen Abend um 14 Uhr. 

Aufbau Austeller Christkindlesmarkt Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 00:44 Min Nuremberg' 45: Am 30. November feiert das Musical Premiere Die Stadt Nürnberg liegt nach dem zweiten Weltkrieg in Trümmern. Lilli hat ihren Vater hat im Krieg verloren, ihr Bruder ist schwer verletzt und ihre Mutter hasst die amerikanischen Besatzer. Sie lässt sich nicht beirren und sichert ihrer Familie den Unterhalt. Mit einer Freundin schleicht sie sich auf einem Ball der Besatzungsmacht im Grand Hotel ein 31.10.2024 00:41 Min Nach Vergewaltigung in Asylunterkunft: BGH bestätigt Urteil gegen Security-Mitarbeiter Zwischen 2018 und 2022 hat ein Security-Mitarbeiter in einer Asylunterkunft in Nürnberg zwei Frauen mindestens 67 mal vergewaltigt. Eine dritte hat er sexuell belästigt. Im Februar diesen Jahres wurde er dafür vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der damals 54-Jährige hatte gegen das Urteil Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat das Urteil 11.03.2024 00:29 Min Frühlingsfest Nürnberg: Aufbau gestartet Der Frühling kommt und damit rückt auch das Nürnberger Frühlingsvolksfest näher. Der Aufbau auf dem Volksfestplatz hat schon begonnen. Der muss heuer in zwei Etappen stattfinden, da die Messe den Platz zwischenzeitlich als Parkplatz benötigt. Rechtzeitig zum Start am Ostersamstag müssen dann alle Buden und Fahrgeschäfte stehen. Am 30. März um 17 Uhr findet die 23.11.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 23.11.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.