Mo, 08.07.2024 , 15:44 Uhr

Challenge Roth 2024: Weltbestzeit gleich doppelt geknackt

Mit einer Zeit von sieben Stunden, 23 Minuten und 24 Sekunden sichert sich Magnus Ditlev zum dritten Mal in Folge den Titel beim Challenge Roth. Und das sogar in Weltbestzeit. Mit dem Triple knüpft der Däne an die Erfolge der Triathlon-Legenden Lothar Leder und Chris McCormack an. Sein größter Konkurrent Patrick Lange, der als erster Triathlet überhaupt die Marathonzeit von 2 Stunden 30 brechen wollte – kommt mit schmerzverzerrtem Gesicht aus dem Wasser. Er muss auf der Radstrecke aufgeben.

Danach führt Ditlev das Rennen an und läuft als erster ins Stadion ein. Den Sieg kann ihm keiner mehr nehmen. Das Podium wird komplettiert von dem Briten Thomas Bishop und dem Amerikaner Rudy van Berg. Ein perfektes Rennen ist es auch für die Bayreutherin Anne Haug. Die zweimalige Roth-Siegerin sichert sich erneut den Platz ganz oben auf dem Podest. Auch sie stellt einen neuen Weltrekord auf und verbessert die aufgestellte Weltbestzeit von Daniela Ryf aus dem vergangenen Jahr um über sechs Minuten.

Anne Haug kommt als zweite aus dem Wasser, übernimmt dann die Führung auf dem Rad. Auch sie fährt und läuft danach ein einsames Rennen an der Spitze. Bemerkenswert: die 41-jährige Oberfränkin läuft die zweitschnellste Laufzeit aller Starter. Nur Magnus Ditlev ist schneller. Zweite wird die Deutsche Laura Philipp, die mit einer Zeit von 8 Stunden, 14 Minuten und 13 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung aufstellt. Einen weiteren Platz auf dem Treppchen sichert sich die Niederländerin Els Visser. Mit zwei neuen Weltbestzeiten sorgt der Challenge Roth auch 2024 wieder für Aufsehen und geht in die Geschichtsbücher ein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 00:40 Min 2,7 Milliarden Euro Aufwendungen: Nürnberg hat Haushalt 2025 beschlossen Der Nürnberger Stadtrat hat den Haushalt 2025 beschlossen. Die geplanten Aufwendungen belaufen sich auf 2,7 Milliarden Euro. Investitionsschwerpunkte bleiben Bildung, Kitas, Infrastruktur und öffentlicher Nahverkehr. Trotz finanzieller Engpässe sollen Projekte wie die Straßenbahnlinien nach Lichtenreuth und durch die Minervastraße vorangetrieben werden. Um diese Vorhaben zu finanzieren, sind 2025 neue Schulden in Höhe von rund 100 22.11.2024 00:34 Min Ab 29. November: Verbot gefährlicher Gegenstände am Nürnberger Hauptbahnhof In Bayern dürfen Reisende in der Vorweihnachtszeit an bestimmten Bahnhöfen keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände mitführen. Die Bundespolizei in München hat vorübergehende Verbote erlassen. Für den Hauptbahnhof Nürnberg gilt dieses Verbot vom 29. November um 8 Uhr, bis zum 24. Dezember um 16 Uhr.  Ziel der Regelung ist es, die Sicherheit während des erhöhten Reiseverkehrs zu 22.11.2024 02:30 Min Staufrühstück Tag 5: Lachen ist die beste Medizin Haben Sie heute schon gelacht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit! Lachen ist nicht nur gesund, es verbessert auch sofort die Laune und macht glücklich. Der britische Schauspieler und Komiker Charlie Chaplin soll einmal gesagt haben „Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“. Dieses Zitat hat sich heute Kollegin Nathalie Reils zu Herzen genommen 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen