Mo, 08.07.2024 , 15:44 Uhr

Challenge Roth 2024: Weltbestzeit gleich doppelt geknackt

Mit einer Zeit von sieben Stunden, 23 Minuten und 24 Sekunden sichert sich Magnus Ditlev zum dritten Mal in Folge den Titel beim Challenge Roth. Und das sogar in Weltbestzeit. Mit dem Triple knüpft der Däne an die Erfolge der Triathlon-Legenden Lothar Leder und Chris McCormack an. Sein größter Konkurrent Patrick Lange, der als erster Triathlet überhaupt die Marathonzeit von 2 Stunden 30 brechen wollte – kommt mit schmerzverzerrtem Gesicht aus dem Wasser. Er muss auf der Radstrecke aufgeben.

Danach führt Ditlev das Rennen an und läuft als erster ins Stadion ein. Den Sieg kann ihm keiner mehr nehmen. Das Podium wird komplettiert von dem Briten Thomas Bishop und dem Amerikaner Rudy van Berg. Ein perfektes Rennen ist es auch für die Bayreutherin Anne Haug. Die zweimalige Roth-Siegerin sichert sich erneut den Platz ganz oben auf dem Podest. Auch sie stellt einen neuen Weltrekord auf und verbessert die aufgestellte Weltbestzeit von Daniela Ryf aus dem vergangenen Jahr um über sechs Minuten.

Anne Haug kommt als zweite aus dem Wasser, übernimmt dann die Führung auf dem Rad. Auch sie fährt und läuft danach ein einsames Rennen an der Spitze. Bemerkenswert: die 41-jährige Oberfränkin läuft die zweitschnellste Laufzeit aller Starter. Nur Magnus Ditlev ist schneller. Zweite wird die Deutsche Laura Philipp, die mit einer Zeit von 8 Stunden, 14 Minuten und 13 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung aufstellt. Einen weiteren Platz auf dem Treppchen sichert sich die Niederländerin Els Visser. Mit zwei neuen Weltbestzeiten sorgt der Challenge Roth auch 2024 wieder für Aufsehen und geht in die Geschichtsbücher ein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 02:49 Min Bundesweiter Warntag: Wie erfolgreich verlief er in Franken? Sind Sie heute Vormittag von einem schrillen, lauten Ton überrascht worden? Dann war das ein gutes Zeichen und der bundesweite Warntag war erfolgreich. Zumindest bei ihnen in der Region. Deutschland hat heute wieder für den Ernstfall geprobt. Und das zum vierten Mal. Das Ziel: Die Bevölkerung soll bei Gefahren schnell benachrichtigt werden können. Dafür wurden 12.09.2024 04:50 Min Kirchenaustritte nehmen zu: Talk mit Erzbischof des Bistums Bamberg Der Mitgliederschwund bei der katholischen Kirche hat weiterhin ein hohes Niveau. Gleichzeitig gibt es viele Krisen auf der ganzen Welt. Darüber hat unser Studioleiter Philipp Waldmann mit dem Erzbischof des Bistums Bamberg gesprochen.   12.09.2024 02:45 Min Club will "ein anderes Gesicht zeigen": Nach Stolperstart muss ein Sieg gegen Ulm her Das Team ist fast wieder komplett 13 Tage Länderspielpause sind schon fast wieder Geschichte. Am Samstag geht es für den Club dann wieder in der Liga weiter. Aufsteiger Ulm wartet und hier will der Club den Stolperstart in der Liga endgültig abschütteln. Das Team sei noch in der Findungsphase, zumindest war es das vor der 12.09.2024 02:00 Min Nürnberger Altstadtfest: Regenschirme beim Anstich Ob Volksfest, Bierfest oder Kärwa – es sind schon einige Veranstaltungen dieses Jahr über die Bühne gegangen in Mittelfranken. Doch die gute Nachricht ist: Die Saison ist noch nicht vorbei! Fast zwei Wochen lang findet ab sofort das Nürnberger Altstadtfest statt. Das Wetter beim Anstich war aber noch ausbaufähig. Regenschirmparade statt strahlendem Sonnenschein Doch das