Mo, 09.12.2024 , 15:44 Uhr

Carsten Träger als Spitzenkandidat: BayernSPD startet in Bundestagswahlkampf

Die BayernSPD hat auf ihrer Landesvertreterversammlung in Bamberg die Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen und Carsten Träger aus Mittelfranken zum Spitzenkandidaten gewählt. Parteichefin Ronja Endres betonte die Zielsetzung, das Leben der arbeitenden Mitte zu verbessern, mit weniger Steuern, sicheren Renten, bezahlbarem Wohnen und guter Kinderbetreuung. 

Träger bezeichnete die Wahl als „Richtungswahl“ zwischen einer Politik für die oberen 5 Prozent unter Friedrich Merz und einer SPD-geführten Regierung unter Olaf Scholz, die die Mehrheit der Bevölkerung entlasten wolle. Der 49-Jährige ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter für Fürth und Co-Vorsitzender der BayernSPD-Landesgruppe. 

BayernSPD Bundestagswahl Carsten Träger Mittelfranken SPD

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 00:34 Min SPD in Bayern: 24 Geschäftsstellen müssen schließen Die SPD in Bayern schließt zahlreiche Geschäftsstellen. Von den bisher 31 im ganzen Freistaat sollen nur noch 7 bleiben – eine pro Regierungsbezirk. Die einzige Geschäftsstelle für Mittelfranken ist dann das Karl-Bröger-Haus in Nürnberg. Hintergrund sind die schwachen Wahlergebnisse und die rückläufigen Mitgliederzahlen. Das stelle die SPD in Bayern unter enormen finanziellen Druck. Der Prozess 15.07.2024 00:37 Min Florian von Brunn: Rücktritt auch als Landeschef Letzte Woche hatte Florian von Brunn ja schon bekanntgegeben, dass er als Fraktionsvorsitzender der SPD in Bayern zurücktritt. Jetzt hat er klar gemacht, dass er auch als Landeschef aufhört. Letzte Woche hatte ihm die Landtagsfraktion das Vertrauen entzogen, Hintergrund waren wohl interne Streitigkeiten. Zunächst will die bisherige Co-Chefin Ronja Endres die Partei alleine führen. Sie 20.12.2024 01:10 Min Verfolgungsjagd: Polizei stoppt 52-Jährige erst durch Schüsse Spektakuläre Verfolgungsjagd mit Schüssen im Landkreis Erlangen-Höchststadt: Eine 52-jährige Autofahrerin hat am Donnerstag mehrere Unfälle verursacht und sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht begann bei Geiselwind und endete in Mühlhausen, wo die Frau trotz Anhaltesignal weiterfuhr und zwei Streifenwagen rammte.   Um die Situation zu entschärfen, gab ein Polizeibeamter gezielte Schüsse auf die 20.12.2024 00:42 Min Beginn der Weihnachtsferien: Hier kommt es zu Staus Am vierten Adventswochenende beginnen die Weihnachtsferien, und die Staugefahr auf den Autobahnen ist hoch. Der ADAC erwartet, dass Freitag, der 20.Dezember, der staureichste Tag der Ferien wird. Besonders voll wird es auch am Samstag, (21.Dezember) und Montag (23.Dezember). Die Rückreise nach den Feiertagen, besonders am 2. und 3. Januar, könnte ebenfalls problematisch werden. Zu den