Mo., 09.12.2024 , 15:44 Uhr

Carsten Träger als Spitzenkandidat: BayernSPD startet in Bundestagswahlkampf

Die BayernSPD hat auf ihrer Landesvertreterversammlung in Bamberg die Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen und Carsten Träger aus Mittelfranken zum Spitzenkandidaten gewählt. Parteichefin Ronja Endres betonte die Zielsetzung, das Leben der arbeitenden Mitte zu verbessern, mit weniger Steuern, sicheren Renten, bezahlbarem Wohnen und guter Kinderbetreuung. 

Träger bezeichnete die Wahl als „Richtungswahl“ zwischen einer Politik für die oberen 5 Prozent unter Friedrich Merz und einer SPD-geführten Regierung unter Olaf Scholz, die die Mehrheit der Bevölkerung entlasten wolle. Der 49-Jährige ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter für Fürth und Co-Vorsitzender der BayernSPD-Landesgruppe. 

BayernSPD Bundestagswahl Carsten Träger Mittelfranken SPD

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 00:34 Min SPD in Bayern: 24 Geschäftsstellen müssen schließen Die SPD in Bayern schließt zahlreiche Geschäftsstellen. Von den bisher 31 im ganzen Freistaat sollen nur noch 7 bleiben – eine pro Regierungsbezirk. Die einzige Geschäftsstelle für Mittelfranken ist dann das Karl-Bröger-Haus in Nürnberg. Hintergrund sind die schwachen Wahlergebnisse und die rückläufigen Mitgliederzahlen. Das stelle die SPD in Bayern unter enormen finanziellen Druck. Der Prozess 17.03.2025 00:27 Min Kommunalwahl 2026: Thomas Jung kandidiert erneut Jetzt ist klar – es geht auf ein Neues. Thomas Jung wird in den kommenden Kommunalwahlen 2026 erneut für das Amt des Oberbürgermeisters von Fürth kandidieren. Das hat der er heute Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Damit setzt der SPD-Politiker seine politische Laufbahn in der Stadt fort – trotz gesundheitlicher Herausforderungen im letzten Jahr. 06.03.2025 00:44 Min Sondervermögen für Infrastruktur? König begrüßt geplante Maßnahme Bereits kurz nach Beginn der Sondierungsgespräche haben sich Union und SPD auf ein Aufweichen der Schuldenbremse geeinigt. So soll unter anderem ein Sondervermögen für Infrastruktur in Höhe von 500 Milliarden Euro aufgelegt werden. 100 Milliarden sollen an Länder und Kommunen fließen. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) begrüßt die geplante Maßnahme: Er fordert, dass ein großer 12.02.2025 00:38 Min CSD-Bewegung will Zeichen setzen: “Wähl Liebe!”-Demo in Erlangen Am 15. Februar will die CSD-Bewegung vor der anstehenden Bundestagswahl ein Zeichen setzen. Unter dem Motto “Wähl Liebe!” startet die bundesweite Kampagne, die Menschen in 30 Städten dazu auffordert, für Toleranz, Gleichberechtigung und Demokratie einzustehen. Auch die Stadt Erlangen beteiligt sich. Die Demonstration startet um 11:55 Uhr auf dem Schlossplatz. Geplant sind Redebeiträge von Politikerinnen