Fr, 18.10.2024 , 17:43 Uhr

Bundestag beschließt Krankenhausreform: Ab Januar rechtskräftig

Nach zwei Jahren Planung hat der Bundestag die Krankenhausreform beschlossen. Die neuen Gesetzespläne sollen den finanziellen Druck auf die Kliniken mindern.   

Bei 660 abgegebenen Stimmen stimmten 374 Parlamentarier mit “Ja”. So sollen in Zukunft vor allem kleinere Krankenhäuser weniger Leistungen anbieten und sich auf bestimmte Fachbereiche konzentrieren. Außerdem soll sich die bisherige Vergütung mit Pauschalen für Behandlungsfälle in Kliniken ändern. Sprich: Notwendige Kliniken bekommen eine Art Existenzgarantie von rund 60 Prozent. Bisher stößt die Reform auf Kritik seitens der Länder. Bis die Krankenhausreform ab Januar rechtskräftig ist, muss sie noch durch den Bundesrat.   

Abstimmung Bundesrat Bundestag Kliniken Klinikreform Krankenhaus Krankenhausreform

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 00:37 Min Tempo 30 in Innenstädten: Kommunen dürfen bald selbst entscheiden Tempo 30 in den Innenstädten der Region. Das könnte bald zur Realität werden. Nach langem Hin und Her haben Bundestag und Bundesrat den Weg für mehr Tempo-30-Zonen frei gemacht. So sollen Kommunen künftig mehr Freiheit bei der Entscheidung bekommen, welche Straßen ein Tempolimit erhalten. Auch im Raum Nürnberg sieht man der Änderung positiv entgegen. So 05.09.2024 00:34 Min Update Frauenleiche in Fürth: Mutmaßlicher Täter kommt in psychiatrisches Krankenhaus Nach dem Fund einer Frauenleiche in Fürth-Stadeln am Dienstag hatte die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. Die Polizei hat den Tatverdächtigen – es handelt sich um den Sohn der getöteten 66-jährigen – noch am selben Abend in Erlangen festgenommen. Nach einer psychologischen Begutachtung beantragte die Staatsanwaltschaft die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen. Das Gericht folgte 19.07.2024 00:33 Min Wohnungen im Krankenhaus Hersbruck: Krankenhaus wird zum Wohnquartier In das ehemalige Krankenhaus in Hersbruck sollen Wohnungen einziehen. Seit dem 1. Juni 2019 steht das Gebäude leer. Jetzt ist klar: Rein sollen 80 Wohnungen. Das hat der Stadtrat Hersbruck nun beschlossen. Der neue Besitzer des Gebäudes ist die Firma “terraplan” aus Nürnberg. Ein Großteil der Wohnungen soll barrierefrei werden. Bis Ende 2024 wird ein 07.06.2024 00:41 Min Neuer Bundestags-Beschluss: Gernzwert für Cannabis am Steuer Wie die Promillegrenze beim Alkohol, gibt es bald auch für Cannabis am Steuer einen Grenzwert – und zwar 3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum. Das hat der Bundestag gestern Abend beschlossen. Bislang galt im Straßenverkehr ein Grenzwert von 1,0 Nanogramm THC.  Verkehrsteilnehmende, die den Wert von 3,5 Nanogramm THC erstmalig überschreiten, müssen eine Strafe von