Di, 19.03.2024 , 15:09 Uhr

Breakdance bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris: Mehr als nur Tanzen

Breakdance hat sich 1970 bei der afro-amerikanischen und Latino-Jugend in den Bronx in New York City geformt. Dabei wurden die Begriffe Breakdancer und Brekdancing von den Medien erschaffen. Eigentlich heißt der Tanzstil nämlich Breaking. Bei den Olmypischen Spielen in Paris wird Breakdance sogar erstmal Teil des olympischen Programms sein. Pro Geschlecht wird ein Wettbewerb stattfinden. Und auch bei uns in Mittelfranken hat der Sport einige Anhänger, wie beispielsweise im Jugendzentrum in Erlangen. 

Benjamin Sieber betreibt seit 13 Jahren Breakdance. Zu dem Sport gekommen ist er über einen traurigen Anlass. 

Beim Breaking unterscheidet man fünf Bereiche: Bewegungen im Stehen, Schritte am Boden, Bewegungen vom Stehen auf den Boden, Drehbewegungen und statisch gehaltene Figuren. Ziel ist es, dass die verschiedenen Positionsänderungen mit dem Beat der Musik übereinstimmen.  

Die Mischung aus akrobatischen Elementen und kreativem Ausdruck ist aber viel mehr als nur Tanz. 

In den Anfängen wurde Breaking von Jugendlichen in den USA ausgeübt, um ihren Frust über die Lebensumstände in den Ghettos auszulassen. 

Die Tänzer bewegen sich zu Hip-Hop oder Funk-Musik. Dabei steht nicht unbedingt der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund. 

Breakdance ist also nicht nur Sport, sondern auch der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Und wird auch in Zukunft – durch die Olympischen Spiele- mehr Aufmerksamkeit bekommen.  

Breakdance Breaking Franken Fernsehen Mittelfranken Sport

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 00:36 Min Miroslav Klose: Vor dem Pokal-Spiel gegen TSG Hoffenheim Heute Abend wird es für den 1. FC Nürnberg ernst. Nach dem 8 zu 3 Torfestival letzten Freitag – auch gegen Regensburg – will der Club heute bei der TSG Hoffenheim ins Pokal-Achtelfinale einziehen. Nach dem Aufwärtstrend in den letzten Wochen ist die Mannschaft von Miroslav Klose keinesfalls chancenlos gegen den Bundesligisten. Anstoß in Sinsheim 02.10.2024 03:07 Min Menschen, Medaillen, Sensationen: Sport Speakers on Stage mit Ronald Rauhe Viel Edelmetall zu Gast in Franken und natürlich die dazugehörigen Sportlerinnen und Sportler. Unter ihnen Ronald Rauhe. Der 42-jährige Berliner war jahrelang Deutschlands bester Kanute und ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler, die das Land in den vergangenen Jahrzehnten hatte. Insgesamt nahm er an sechs olympischen Spielen Teil und gewann davon 2x Gold sowie einmal 24.09.2024 11:59 Min Sport Spezial: Die Nacht des Sports 2024 in Nürnberg Sport Spezial: Die Nacht des Sports 2024 in Nürnberg 18.09.2024 02:52 Min Quakenbrück zu Gast: Die Nürnberg Falcons wollen mit einem Heimsieg in die neue Saison starten Nach einer langen Vorbereitungsphase wird es für die Nürnberg Falcons am Sonntag zum ersten Mal in der zweiten Liga ernst. Vor heimischer Kulisse empfangen die Falken Quakenbrück. Mit dabei ist dann auch Gabe Kalscheur. Der 25-jährige US-Amerikaner wurde erst vergangene Woche verpflichtet und traf in den beiden Testspielen am Wochenende im Trainingslager in Österreich zweistellig.