Di, 25.10.2022 , 17:40 Uhr

Blatt und Blüte: Modernes Allerheiligen-Gesteck

An Allerheiligen und zu Allerseelen besuchen viele die Gräber ihrer verstorbenen Verwandten, zünden Lichter an, gedenken ihnen und beten für sie. Traditionell werden die Gräber pünktlich am 1. November mit Blumen und Pflanzen geschmückt. Ob mit natürlichen Arrangements, bunten Blumengestecken oder einem Kranz. Einen neuen Trend zeigen wir jetzt in Blatt und Blüte.  

Für ein modernes und buntes Gesteck brauchen Sie:

Eine Holzscheibe, Draht, Dekoartikel, Spinosa-Zweige, farbige Trockenblumen, einen Kranz, ein Grablicht und Eukalyptus. Wir beginnen an der Basis.  

Beim nächsten Schritt kommt der Steckschwamm zum Einsatz. Den aber vorher nur ins Wasser legen und vollsaugen lassen. Dann eine Klammer mittig mit Klebemasse auf der Holzscheibe befestigen, den Schwann darauf Platzieren und die Kanten angleichen. Dann den Schwamm komplett mit Silbermoos bedecken, die Ränder nicht vergessen. Die Lampe wird auch mit Draht befestigt. Nur noch die Lampe Eindrücken.

Jetzt noch dekorieren

Um eine Verbindung von Kranz zu Laterne zu schaffen, nehmen wir den Eukalyptus. Das Ende wird im Schwamm festgemacht. 

Der wird auch Draht befestigt. Danach Spinosa sowie verschiedene Dekorationen, je nach Geschmack. Passend zum Anlass auch eine Gedenktafel. In der Trendfarbe rosa stecken wir noch die Trockenblumen, Tannenzapfen und Baumwolle in den Kranz. Zum Schluss nur noch die Lücken füllen. 

So können sie auch für kleineres Geld einen schönen Grabschmuck für die Feiertage zaubern.  

 

Allerheiligen Allerseelen Amelie Pruy Blatt und Blüte Feiertage Grabschmuck Kranz

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:29 Min Tag des offenen Denkmals: Judengasse 10 in Rothenberug o.d. Tauber Am Sonntag findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Und auch hier bei uns in der Region gibt es viel zu entdecken. Ein besonderes Highlight: Anlässlich dieser Aktion öffnet der Verein KULTUR ERBE BAYERN die Judengasse 10 für Interessierte. Zwischen 10 und 14 Uhr finden stündlich Führungen in dem mehr als 600 Jahre alten 05.09.2024 03:55 Min Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor 1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich 04.09.2024 02:37 Min Tag des offenen Denkmals: Kolerschloss in Neunhof öffnet die Tore Willibald Pirckheimer oder auch Albrecht Dürrer sollen sich hier aufgehalten haben: im Kolerschloss in Neunhof, bei Lauf an der Pegnitz. Das Schloss im Barockstil blickt auf eine lange Geschichte zurück und die Spuren aus der Vergangenheit sind bis heute sichtbar.  Am letzten Ferienwochenende haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, hinter die Türen des Schlosses zu blicken. Und