Do, 28.12.2023 , 16:04 Uhr

Trotz wachsender Gefahren: Innenminister blickt positiv auf 2024

Nach Weihnachten ist bekanntlich die Zeit “zwischen den Jahren”. Eine gute Möglichkeit, um auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken und sich Ziele für 2024 zu setzen. Mit Blick auf die innen- und sicherheitspolitische Lage in Bayern hat das heute der bayerische Innenminister Joachim Herrmann in Nürnberg getan. Im Fokus standen dabei die Themen Zuwanderung und Zivil- sowie Katastrophenschutz. 

Die Nummer eins bei den innenpolitischen Herausforderungen ist laut Joachim Herrmann (CSU) nach wie vor die Zuwanderung. Denn die Zahl an Asylanträgen stieg 2023 sowohl im Freistaat als auch in der gesamten Bundesrepublik massiv an.  

Laut Herrmann brauche es mehr sichere Herkunftsländer und europaweit ähnlichere Leistungen für Asylbewerber. Er hält den neuen EU-Asylkompromiss nur für einen ersten Schritt. Die hierin geplanten Schnellverfahren an den EU-Außengrenzen werden von Menschenrechtsorganisationen aber teils stark kritisiert. In einem Zeitungsinterview warnte Herrmann gestern vor einer zunehmenden Anschlagsgefahr. Bei seinem sicherheitspolitischen Ausblick äußert er heute eher beruhigende Töne. 

Neben der enormen Zuwanderung beunruhigen den Innenminister die verschärfte Zivil- und Katastrophenlage. Nötig sei unter anderem der Ausbau des Sirenennetzes. Allein in Bayern gebe es hier aber aktuell markante Unterschiede: Während Nürnberg laut Herrmann über ein flächendeckendes Sirenennetz verfüge, gebe es in München keine einzige Sirene.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 02:25 Min Hinrundenabschluss: Club und Spielvereinigung verabschieden sich mit gemischten Gefühlen in die Winterpause Während Eishockeyspieler, Handballer und Basketballer auch zwischen den Jahren ran müssen verabschieden sich die Fußballer in die Winterpause. Am Wochenende stand der letzte Spieltag der Hinrunde in Liga zwei an. Und da musste sich das Kleeblatt deutlich mit 0 zu 5 beim Hamburger SV geschlagen geben. Während der Club nach sieben sieglosen Spielen gegen Eintracht 23.12.2024 02:51 Min Mit Blasmusik in die USA: Dietenhofen goes America Dietenhofens American Dream Am 20. September 2025 findet in Amerika, genauer gesagt in News York die Steubenparade statt. Ein Umzug, der die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern soll. Und da wird auch Mittelfranken vertreten sein. Nämlich mit dem 1. Europamusikzug Markt Dietenhofen. Zugegeben: es ist noch etwas Zeit bis zur Parade. Dietenhofen plant aber jetzt schon und 23.12.2024 12:00 Min Kultur Daham: Im Paradies Revue Theater Nürnberg Diese Woche ist Monja Lutz zu Besuch im Paradies Revue Theater in Nürnberg. Das Travestie Cabaret ist, nach Hamburg, das zweit älteste Travestie Theater in Deutschland und eines der ältesten Privattheater der Stadt. Aktuell wird vor Ort eine Christmas Show aufgeführt. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen. 23.12.2024 04:30 Min Die Weihnachtsbotschaft des katholischen Stadtdekans von Nürnberg Weihnachten ist die Zeit, in der wir die Geburt eines Kindes feiern. „Das Alltäglichste, was es gibt. Es passiert weltweit vier Mal pro Sekunde, ungefähr 132 Millionen Mal im Jahr.“ Wie könne darin so viel Hoffnung liegen? Es sei doch „nur“ ein Kind, das geboren wird. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weihnachtsbotschaft des Katholischen