Mo, 30.09.2024 , 16:22 Uhr

Betrugsprozess um Schutzmasken: Hubert Aiwanger sagt als Zeuge aus

Es geht um millionenfachen Betrug – Heute müssen sich zwei Männer vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, zu den Anfängen der Corona-Pandemie Schutzmasken verkauft zu haben, die nicht dem Qualitätsstandard entsprechen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist heute am dritten Verhandlungstag als Zeuge geladen. 

Zumindest ein Teil der Masken entsprach nicht den vertraglich vereinbarten Mindestanforderungen an die Qualität. Die beiden Angeklagten hätten dies aber in Kauf genommen und rund 12.000 Masken an Apotheken und andere Abnehmer weiterverkauft. Die Anklage: Gewerbsmäßiger Betrug. Laut Staatsanwaltschaft soll ein Schaden in Höhe von weit über zwei Millionen Euro entstanden sein. Aiwanger machte deutlich, wie schwierig die Beschaffung von Waren zur Pandemie-Abwehr gewesen ist. Für die nächste Zeit sollen noch weitere 47 Zeugen geladen werden. Ein Urteil wird voraussichtlich Mitte Dezember erwartet. Bis dahin sind noch rund 9 Verhandlungstage angesetzt.  

Betrugsfall Corona Hubert Aiwanger Landgericht Nürnberg-Fürth Prozess Schutzmasken Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 06:22 Min Der Fall Alexandra R.: Anklage, Urteil, Revision - Tina Haase im Talk Wo ist Alexandra R.? Eine Frage, mit der sich das Landgericht Nürnberg-Fürth monatelang beschäftigt hat. Die aber nach wie vor nicht endgültig geklärt werden konnte. Zwei Männer wurden zwar unter anderem wegen der Entführung und des Mordes an der Nürnbergerin verurteilt. Was aber danach mit ihr passiert ist, das weiß bis heute niemand. Mit dem 17.07.2024 02:29 Min “Große Lücken im Prozess”: Verteidigung fordert Freispruch im Fall Alexandra R. Der Mammutprozess im Fall Alexandra R. ist auf der Zielgeraden. Erst letzten Freitag ist die Beweisaufnahme beendet worden. Am Montag starteten dann die Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage. Die Forderung: Lebenslange Haftstrafe für die beiden Angeklagten. Für die Verteidigung kommt das nicht in Frage. Sie kam heute mit ihren Plädoyers zu Wort.  In den 15.07.2024 00:41 Min Fall Alexandra R.: Plädoyers im starten heute  Heute haben am Landgericht Nürnberg-Fürth die Plädoyers im Prozess um die verschwundene Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang begonnen. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslängliche Haft für Alexandra R.s ehemaligen Lebensgefährten Dejan B. und dessen Geschäftspartner Ugur T. Sie sieht es als erwiesen an, dass die beiden die 39-Jährige verschleppt und ermordet haben. Die Staatsanwaltschaft fordert außerdem, die beiden 26.04.2024 02:11 Min Prozess um Alexandra R.: Lebensgefährte setzt Aussage fort Seit rund zwei Wochen müssen sich zwei Männer vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Sie stehen unter Verdacht, Alexandra R. aus Katzwang entführt und ermordet zu haben. Von der Leiche fehlt nach wie vor jede Spur, die Angeklagten reagieren bis jetzt mit Schweigen auf die Tat. Erst letzte Woche wurde der ehemalige Lebensgefährte in den Zeugenstand