Fr, 03.11.2023 , 12:21 Uhr

Berufe in der Klinik: Was macht eine Fachinformatikerin?

Patientenakten pflegen, Untersuchungen durchführen, Befunde verschicken, Termine koordinieren, ja sogar Telefonieren – im Krankenhaus geht wie in vielen anderen Bereichen des Lebens ohne den Computer fast nichts mehr. Wenn es in der Klinik Rothenburg ob der Tauber ein technisches Problem gibt, dann kommt Marie Lutz ins Spiel – hier ist Teil zwei unserer Wochenserie. 

Marie Lutz auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Die 20-jährige ist Fachinformatikerin für Systemintegration an der Klinik Rothenburg ob der Tauber. Sie kümmert sich um circa 200 Computer im ganzen Gebäude. 

Nach ihrem Realschulabschluss 2020 hat Marie direkt mit der Ausbildung begonnen, die sie vor wenigen Wochen erfolgreich abschließen konnte. Dass Sie einmal diesen beruflichen Weg einschlägt hat sich schon früh abgezeichnet. 

Meistens kann Marie ihren Kolleginnen und Kollegen am Telefon oder im direkten Kontakt schnell weiterhelfen. Immer wieder gibt es aber auch knifflige Situationen, die viel Geduld erfordern.  

Wer Fachinformatikerin oder -informatiker für Systemintegration werden will, sollte auf jeden Fall Geduld und eine große Portion technisches Verständnis mitbringen. Und noch etwas findet Marie in ihrem Beruf sehr wichtig… 

Die Zwischenmenschlichen Kontakte sind etwas, das Marie an ihrem Job besonders schätzt. Aber auch die teschnischen Herausforderungen nimmt sie gerne an. Deshalb will Sie auch als ausgelernte Fachinformatikerin für Systemintegration in Rothenburg weiter dafür sorgen, dass die IT im Krankenhaus weiter rund läuft. 

Computer Fachinformatik Klinik Krankenhaus Rothenburg Systemintegration

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 00:34 Min Update Frauenleiche in Fürth: Mutmaßlicher Täter kommt in psychiatrisches Krankenhaus Nach dem Fund einer Frauenleiche in Fürth-Stadeln am Dienstag hatte die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. Die Polizei hat den Tatverdächtigen – es handelt sich um den Sohn der getöteten 66-jährigen – noch am selben Abend in Erlangen festgenommen. Nach einer psychologischen Begutachtung beantragte die Staatsanwaltschaft die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen. Das Gericht folgte 05.09.2024 03:55 Min Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor 1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich 15.08.2024 02:35 Min Dinkelsbühl wehrt sich gegen PV-Anlagen auf Altstadt-Dächern Das Erneuerbare-Energien-Gesetz und Änderungen im bayerischen Denkmalschutz sorgen in Dinkelsbühl und Rothenburg für Aufregung. Gebäude können – trotz Denkmalschutz – in Zukunft leichter mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Das soll die Energiewende voranbringen. Wenn es nach der Stadtverwaltung in Dinkelsbühl geht, sollen die Dächer der Altstadt aber frei von Photovoltaik-Anlagen bleiben. Kein Photovoltaik auf den Dächern 05.08.2024 02:35 Min Krankenhauskrise in Bayern: Fränkische Landräte fordern Signale von Bund und Freistaat Drei Milliarden Euro. So hoch wird der Verlust der Krankenhäuser im Freistaat für 2024 geschätzt. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Bayerischen Landkreistags hervor. Gefordert wird darin jetzt ein klares Handeln von Freistaat und Bund. Die Verluste der Klinken seien katastrophal für die kommunalen Haushalte.  Ob in Ansbach oder Schwabach: Viele Krankenhäuser in Bayern