Do, 20.10.2022 , 17:18 Uhr

Bei besonderen Anlässen: Regionale Flaggen für Fürth

Für eine sichtbare und regionale Verbundenheit zur Stadt setzt sich die Junge Union aus Fürth ein. Denn sie hat ein Ziel: Bei städtischen Großereignissen wie dem Grafflmarkt, der Kirchweih oder dem Weihnachtsmarkt sollen, wenn es nach ihnen geht, das Kleeblatt oder die Farben Grün & Weiß als Flagge gehisst werden –in der ganzen Stadt verteilt. Besonders da historische Flaggenhalter in der Altstadt schon vorhanden sind, könne man diese auch nutzen. 

Historische Flaggenhalter sollen genutzt werden

Für die Junge Union stehe das Kleeblatt als „Sinnbild für das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Fürth“. Dabei ist ihnen bewusst, dass die offizielle historische Interpretation der Kleeblatt Flagge viel mehr das Bamberger Amtssiegel und die Drei-Einigkeit Gottes darstellt. 

Mehr Flaggen in der Kleeblattstadt – Der Bürgermeister sieht den Vorschlag der Jungen Union grundsätzlich positiv. 

Was die Bevölkerung darüber denkt, bleibt jedoch noch offen. Bis die Flaggen die Fürther Innenstadt in lokalen Farben schmücken, kann es also dauern. 

Der Vorschlag stößt nicht nur auf Beifall

Niklas Haupt vom Ortsverband der Linken in Fürth sieht die Beflaggung der Stadt eher kritisch: 

„Dass die Junge Union vorschlägt aus städtischen Mitteln den Lokalpatriotismus zu fördern, zeigt wie weit entfernt sie von den aktuellen gesellschaftlichen Problemen ist. Viele Menschen wissen nicht mehr, wie sie demnächst Ihre Heizkosten zahlen sollen oder sich und ihrer Familie am Ende des Monats noch Lebensmittel kaufen können. Statt Geld für die Förderung von Lokalpatriotismus zu verschwenden, muss die Stadt die Menschen unterstützen, die von der Bundes- und Landesregierung in die Armut getrieben werden. Dazu habe ich von der Jungen Union bisher keinerlei konstruktive Vorschläge gehört.“ 

Ob die Junge Union das Bekenntnis zur Stadt durchsetzen und die regionalen Flaggen bis zur Weihnachtszeit beschaffen kann, bleibt abzuwarten. 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 02:35 Min Fokus Fürth: Stadt baut neue Unterkunft für Obdachlose Seit längerem finden in der Leyerstraße in Fürth Baumaßnahmen statt. Der Grund: Hier entsteht eine neue Obdachlosenunterkunft für rund 8,5 Millionen Euro. Bereits im Oktober 2023 war der große Spatenstich. Erst vor kurzem hat das  Gemeinschaftsprojekt der Stadt und der WBG Richtfest gefeiert. Dabei wurde der neue Baufortschritt offiziell vorgestellt.   94 Betten für wohnungslose 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 11.07.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Auf den Spuren der geheimen Höfe Über die Stadt Fürth gibt es viele Geschichten. Wie zum Beispiel die Sage, dass in den Tiefen unter der Stadt ein gewaltiger Goldschatz verborgen liegt. Dieser Schatz soll von den alten Franken im 16. Jahrhundert dort versteckt worden sein, um ihn vor Feinden zu schützen. Solche Geschichten sind mit der Zeit immer wieder in Vergessenheit