Sa, 09.03.2024 , 18:10 Uhr

Bayerische Landeszentrale für neue Medien: Privater Rundfunk im Wandel

40 Jahre privater Rundfunk – um dieses Jubiläum zu feiern hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien gestern nach München geladen. Und die Gäste schwelgen in Erinnerungen an die Anfangszeit. 

Während es der private Rundfunk zur Anfangszeit mit vielen Kritikern und Bedenken zu tun hatte, wurde er beim Festakt gestern nur mit Lob überschüttet. Allen voran vom Ministerpräsidenten, der die große Vielfalt, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat, in seiner Rede hervorgehoben hat. Aber natürlich wird es in Zukunft auch Herausforderungen geben, die bewältigt werden müssen. 

Mit viel Rückenwind get es jetzt also in die nächsten 40 Jahre privater Rundfunk.

40 Jahre privater Rundfunk Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM Mittelfranken privater Rundfunk

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 01:51 Min Lokalrundfunktage: Die Szene trifft sich 2024 – das Jahr der Jubiläen – die Creme de la Creme der Radio und Fernsehlandschaft Bayerns versammelt sich dieser Tage in Nürnberg zu den Lokalrundfunktagen. Bei bestem Wetter ging es Montagabend am Dutzendteich mit dem inoffiziellen Startschuss los. Hier wird auch schon in die Zukunft geblickt.  Nicht nur Social Media und die Konkurrenz – Oberbürgermeister 18.06.2024 01:54 Min Medienführerschein: Kritisch unterwegs in der digitalen Welt Medienkompetenz. Das ist unter anderem die Fähigkeit, Medien kritisch zu nutzen. Heute wichtiger denn je, denn Fake News können sich im Zeitalter von Social Media rasend schnell verbreiten. Fotos von Personen können täuschend echt aussehen, obwohl sie von Programmen mit künstlicher Intelligenz erstellt worden sind. Und nicht nur das sind Themen, die Schülerinnen und Schülern 21.12.2024 29:57 Min Wochenrückblick vom 21.12.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 20.12.2024 01:10 Min Verfolgungsjagd: Polizei stoppt 52-Jährige erst durch Schüsse Spektakuläre Verfolgungsjagd mit Schüssen im Landkreis Erlangen-Höchststadt: Eine 52-jährige Autofahrerin hat am Donnerstag mehrere Unfälle verursacht und sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht begann bei Geiselwind und endete in Mühlhausen, wo die Frau trotz Anhaltesignal weiterfuhr und zwei Streifenwagen rammte.   Um die Situation zu entschärfen, gab ein Polizeibeamter gezielte Schüsse auf die