Di, 30.07.2024 , 16:50 Uhr

Baustellen in der Stadt Fürth: Ein Überblick mit Oberbürgermeister Thomas Jung

Eine Busfahrt der besonderen Art. Quer durch die Stadt Fürth mit verschiedenen Pressevertretern präsentierte Oberbürgermeister Thomas Jung einen Teil der Baustellen vor Ort. Hier liegt das Auftragsvolumen schon bei mehreren hundert Millionen Euro – mit allen Projekten zusammen ist der Betrag sogar noch höher.

Die Kosten fallen zum Großteil aber nicht bei der Stadt an. Hier sind viele Förderungen im Spiel.

Es sollen vor allem Wohnflächen entstehen – laut der Stadt sind die in Fürth wie auch im Rest der Metropolregion knapp. Hier soll Abhilfe geschaffen werden.

Und auch in Zukunft noch mehr entstehen: Neben den Großprojekten wie dem Helene-Lange Gymnasiums mit Kosten um die 200 Millionen Euro, die erst in den kommenden Jahren fertiggestellt werden sollen, soll ab nächstem Jahr an der Gebhardt Straße neben einem Hotel noch mehr Wohnraum entstehen – und damit Fürths neue größte Baustelle.

Die Baustellen in Fürth – Notwendig aus Sicht der Stadt. Einige der Großprojekte werden wohl erst in den 2030er Jahren fertig. Ob es noch mehr davon geben wird? Das wird sich bei der nächsten Busfahrt der besonderen Art herausstellen.  

 

Baustellen Franken Fernsehen Fürth Geld Kurznachrichten Metropolregion Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 00:30 Min Fünf Millionen Euro für Fürth: Stabilisierungshilfen vom Freistaat Die Stadt Fürth erhält in diesem Jahr fünf Millionen Euro an Stabilisierungshilfen. Laut Oberbürgermeister Thomas Jung sollen die Gelder hauptsächlich für den Neubau und die Sanierung von Schulen sowie Kindertagesstätten eingesetzt werden. Der Freistaat Bayern möchte damit den kommunalen Haushalt entlasten. Durch die Stabilisierungshilfen kann die Stadt ihren Schuldenstand 2025 wie geplant um weitere zwei 26.09.2024 00:33 Min Mieten in fast allen süddeutschen Städten gestiegen: Auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen Mieterinnen und Mieter müssen in Süddeutschland tief in die Tasche greifen – das zeigt eine aktuelle Analyse eines Immobilienportals mit Sitz in Nürnberg. Genau dort sind die Mieten seit 2022 um etwas mehr als 6 Prozent gestiegen. In Fürth sogar um 6,4 Prozent, in Erlangen dafür nur um etwas mehr als 3 Prozent. Verglichen wurden 21.11.2024 00:40 Min Bavaria`s Next Heimatdorf: Noch bis zum 05. Dezember können sich Orte bewerben Was haben die Orte Neusitz, Alfeld und Meinheim gemeinsam? Das Bayerische Heimatministerium hat ihnen das Gütesiegel Heimatdorf verliehen. Der Preis ist mit 60.000 Euro dotiert. Jetzt können zwei weitere Gemeinden mit bis zu 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken auf den Titel hoffen – Bewerbungsschluss dazu ist der 05. Dezember. In drei Stufen 20.11.2024 00:44 Min "Hört Hört Preisverleihung": Auszeichnung für junge Radiomacher:innen Junge Radiomacherinnen und Macher wurden am vergangenen Samstag in Fürth ausgezeichnet. Beim “Hört–Hört – Hörfestival” im Kulturforum wurden unter anderem die besten journalistischen Beiträge, Interviews, Hörspiele und Podcasts ausgezeichnet. Die Teilnehmenden sind zwischen 8 und 27 Jahre alt – die Preise werden dann nochmal in unterschiedlichen Alterskategorien vergeben. Zuvor wurden die Beiträge von einer vierköpfigen