Di, 10.01.2023 , 16:38 Uhr

Baustellen 2023: Hier wird es eng in Nürnberg

Die Straßen in der Noris werden für das immer weiterwachsende Aufkommen an Autos immer weiter ausgebaut und erneuert. Hierfür investiert die Stadt Nürnberg auch im Jahr 2023 viele Millionen Euro in wichtige Verkehrsachsen und deren Erhaltung. So auch am Nürnberger Hafen – Die Hafenbrücken werden bereits seit einigen Wochen bearbeitet – Zunächst wird es hier Behelfsbrücken im Rahmen der Erneuerung geben. Kostenpunkt: ca. 11 Millionen Euro. 

Auch in Worzeldorf ist es im Moment schwer, ein Durchkommen Richtung Stadt oder Richtung Kornburg zu schaffen. Grund dafür ist ein Kreuzungsumbau zu einem Kreisverkehr. Hier werden etwa. 3 Millionen Euro für einen besseren Verkehrsfluss investiert. 

Die Stadtparkschleife zwischen Rathenau und Berliner Platz wird für 6,6 Millionen Euro ausgebaut. Der Neubau der Emmy-Noether-Straße im Kohlenhofareal kommt auch dazu. Hier liegt der Kostenpunkt bei ca. 5 Millionen Euro. 

Etwas Entspannung ist aber auch in Sicht: Die Riesenbaustelle am Marientunnel und der Scheurlstraße an der Grenze zum Nürnberger Süden geht voraussichtlich im September zu Ende. Dann wird es in diesem Bereich eine Entlastung des Verkehrs, auch durch den wiederkehrenden ÖPNV, geben. Und auch die Brückensanierung an der Münchener Straße in zwischen Dutzendteich und der A73 ist nach Jahren des Stillstandes so gut wie fertig.  

Eine Übersicht zu noch laufenden Projekten gibt es auf der Seite der Stadt Nürnberg. 

2023 Baustellen Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:45 Min Sicherheitsbericht 2023: Nürnberger Hauptbahnhof bleibt Brennpunkt Die Anzahl der Straftaten steigt. Das hat schon die Kriminalstatistik für Mittelfranken im März gezeigt. Morgen werden die offiziellen Zahlen für Deutschland vorgestellt. Vorab ist durchgesickert: Die Kriminalität hat auch deutschlandweit zugenommen. Mehr zu den Hintergründen gibt die Bundesinnenministerin Nancy Faeser morgen bekannt. In Nürnberg dagegen gab es schon heute einen offiziellen Einblick in den 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  12.11.2024 04:57 Min Wirtschaft aktuell: IHK zeichnet innovativen Einzelhandel aus Seit einem Jahr gehört Stefanie Wagner der Menstruationsladen in Gunzenhausen. Hier verkauft sie unter anderem ihre wiederverwendbaren Slipeinlagen und Periodenunterwäsche – alles biologisch und made in Franken.   Stefanie lebt von ihrem Menstruationsladen und freut sich immer über neue Kundschaft. Über persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden versucht sie, großen Online-Shops die Stirn zu bieten.