Fr, 21.06.2024 , 17:33 Uhr

Baustelle auf der A6: Bis 2025 soll die Strecke zwischen Nürnberg und Heilbronn sechsspurig sein

Von Tschechien nach Frankreich – einmal quer durch Deutschland. Das ist die Strecke der A6. Auch durch Mittelfranken führt die Autobahn. Bisher konnte die Straße hier auf vier Spuren befahren werden, seit 2023 wird sie erweitert. Das dürften auch schon die vielen Verkehrsteilnehmenden gemerkt haben, die hier häufiger unterwegs sind. Denn Staus und Einschränkungen bleiben natürlich nicht aus. Ein bisschen Geduld ist noch gefragt: Bis Ende nächsten Jahres soll das Projekt dann abgeschlossen und die Fahrbahn sechsspurig sein.   

Aktuell ist auf der A6 zwischen Schwabach-West und Triebendorf noch eine Baustelle

Auf der gut 11 Kilometer langen Strecke, sollen zwei weitere Fahrstreifen entstehen. Das Projekt ist Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A6 zwischen Heilbronn und Nürnberg. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Fahrbahn Richtung Nürnberg ausgebaut. Jetzt geht es wenige Kilometer westlich weiter. Die Erweiterung sei notwendig, da die Autobahn bereits jetzt ausgelastet sei.

Derzeit nutzen täglich rund 60.000 Fahrzeuge die Strecke

Laut Prognosen soll die Verkehrsbelastung bis 2035 weiter steigen – auf 75.000 Fahrzeuge pro Tag. Und das, obwohl Deutschland bis 2045 klimaneutral sein will. Auch die Waldrodungen, die für den Ausbau notwendig waren, sprechen nicht für dieses Ziel.  

Die Kosten für das Projekt, 142 Millionen Euro, trägt der Bund.

Einschränkungen und Vollsperrungen können trotz vorheriger Planung jedoch nicht komplett verhindert werden.  

Bis Ende dieses Jahres will man mit dem Straßenbau fertig sein. Auch eine 12 Meter hohe Lärmschutzanlage auf Höhe Dechendorf soll bis dahin schon stehen. Der restliche Lärmschutz sowie Grünbrücken für Wildtiere kommen dann voraussichtlich im kommenden Jahr. Mit dem Errichten der Lärm- und Naturschutzmaßnahmen, soll der Ausbau Ende 2025 abgeschlossen werden.  

 

A6 Ausbau Autobahn Baustelle Erweiterung Heilbronn Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 00:44 Min A9 und A6 wegen Bauarbeiten gesperrt: Autobahnkreuz Nürnberg-Ost Erneute Verkehrsstörungen auf der A9 und A6 wegen Bauarbeiten am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost ab 23. Juli. Das 160-Millionen-Euro-Projekt zur Modernisierung sorgt seit Jahren für Beeinträchtigungen und wird auch dieses Jahr nicht abgeschlossen. Die kommenden Nächte wird die Strecke von 19 Uhr – 5 Uhr teilweise gesperrt, um Verkehrszeichenbrücken zu montieren. Besonders betroffen ist die A9 Richtung 23.02.2024 00:30 Min Bauarbeiten im Tiergarten ab Juli: Giraffengehege wird erweitert Im Nürnberger Tiergarten beginnen ab Juli 2024 erneut Bauarbeiten. Der Grund dafür sind Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am Giraffengehege. Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude soll weitgehend erhalten bleiben, aber dennoch optimal saniert werden. Durch eine verglaste Südfassade wird zukünftig ein Einblick in das Gehege ermöglicht. Die Baustelle ist bis zum Frühjahr 2026 geplant. Die Gesamtkosten für das Projekt 20.08.2024 00:31 Min Herbstvolksfest naht: Vorbereitungen in Nürnberg laufen Am Freitag, da startet das Herbstvolksfest in Nürnberg. Aktuell laufen die Aufbauarbeiten auf Hochtouren. Und auch die VAG bereitet sich auf die Großveranstaltung vor. Zum Beispiel werden häufiger Straßenbahnen zum Volksfestplatz hin und wieder wegfahren. Um genau zu sein alle 10 Minuten. Und auch die Taktung bei den Bussen wird verstärkt. Bis 8. September geht 19.08.2024 02:02 Min Tipps für schlechtes Wetter: Museen in Nürnberg Es ist kalt geworden über Nacht. Was macht man dann in den Ferien, wenn Kanu fahren oder eine Sommerrodelbahn zumindest keine so gute Option sind? Man geht zum Beispiel ins Museum. Wir haben ein paar in Nürnberg für Regentage für Sie rausgesucht.     Öffnungszeiten Deutsche Bahn Museum: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr,