Di, 14.11.2023 , 15:36 Uhr

Bauarbeiten am Nürnberger Plärrer: Fahrbahnsperrungen bis März 2024 geplant

Wer mit dem Auto durch die Nürnberger Innenstadt fährt, der braucht ohnehin schon viel Geduld. Seit einigen Monaten noch viel mehr, denn: Am Nürnberger Plärrer wird der gesamte Verkehr an der Südlichen Fürther Straße und der Rothenburger Straße auf eine Fahrspur reduziert. Die Folge: Staus und Geduldsproben ohne Ende. 

Große Empörung bei den Autofahrerinnen und Autofahrern in Nürnberg

Seit rund vier Monaten ist an der Kreuzung Südliche Fürther Straße, am Plärrer und der Rothenburger Straße die Rechtsabbiegerspur gesperrt. Aufgrund einer Fahrbahnsenkung hat der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg die Gefahrenstelle gesichert. 

Hintergrund: 

Die Einsenkung im Straßenbelag wurde vermutlich durch alte Holzbohlen verursacht, die im Zuge des U-Bahn-Baus im Untergrund verblieben sind. Die Bohlen waren Bestandteil des sogenannten Berliner Verbaus, der beim U-Bahn-Bau in den 1970er Jahren zum Einsatz kam. Die verbliebenen Holzbohlen sind im Laufe der Zeit so weit verrottet, dass sich im Untergrund Hohlräume gebildet haben. Diese haben nun teilweise zu einem Absinken der Fahrbahn geführt.

Um die Sicherheit der Autofahrerinnen und Autofahrer zu gewährleisten, sieht sich SÖR gezwungen, die Bereiche, in denen die Senkung zu drastischen Auswirkungen führen kann, für den Verkehr überwiegend zu sperren. Diese Absperrungen werden womöglich bis Mitte März 2024 bestehen bleiben, da sich die Bauarbeiten komplexer gestalten als angenommen. Der Grund: Im Untergrund verlaufen zwei 110-kV-Hochspannungskabel der N-Ergie. Die notwendigen Arbeiten zur Verfüllung des entstandenen Hohlraums unter der Straße können aus Sicherheitsgründen nur durchgeführt werden, wenn beide Hochspannungskabel abgeschaltet sind. Es handelt sich hierbei um die beiden Hauptleitungen zur Anbindung des Umspannwerks „Plärrer“. 

Für Autofahrerinnen und Autofahrer heißt das also: Erstmal einen kühlen Kopf bewahren und vor allem genügend Fahrzeit einplanen. Auch, wenn das manchmal nicht ganz so leicht ist.  

Bauarbeiten Baustelle Plärrer Nürnberg Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:24 Min Nürnberger Plärrer: Sucharbeiten am wohl größten Verkehrsknotenpunkt laufen Leitungsarchäologie – so könnte man die aktuellen Sucharbeiten am Plärrer auch bezeichnen. Am wohl größten Verkehrsknotenpunkt Nürnbergs werden aktuell unterirdische Leitungen und Kabel lokalisiert und dokumentiert. Denn aus der “Betonwüste” soll zukünftig eine grüne Oase werden. Damit die Bäume nicht an Stellen mit Leitungen gepflanzt werden, finden seit Anfang April Sucharbeiten statt. 15.03.2024 00:40 Min Baustelle am Plärrer: Erneute Einschränkungen Die Straße am Nürnberger Plärrer ist wieder frei – zumindest in Richtung Rothenburger Straße ist jetzt wieder alles mehrspurig passierbar. Bald müssen Verkehrsteilnehmende mit neuen Behinderungen rechnen: Die Gehwege an der Rotheburger Straße ab dem Hochhaus am Plärrer sollen verbreitert werden. Es soll außerdem ein Grünstreifen mit zwölf neuen Bäumen entstehen. So werden auch die Fahrspuren 15.02.2024 00:36 Min Sensationeller Fund auf Baustelle: Skelette in St. Johannis entdeckt Auf einer Baustelle im Stadtteil St. Johannis wurden menschliche Skelette entdeckt. Oberbürgermeister Marcus König spricht von einem der möglicherweise größten Pestgräber Deutschlands. Die Ausgrabungen zeigen mehrere Totenschädel, Knochen und Gebeine.  Ein Zelt wurde errichtet, um die Funde zu schützen.  Der Fund wurde auf dem Gelände eines geplanten Seniorenheims getätigt, das auf einem ehemaligen Gartengelände entstehen 05.09.2024 02:40 Min Fokus Fürth: Neue Verkehrsführung auf Zirndorfer Brücke 5,4 Millionen DM hat der Bau der Zirndorfer Brücke damals gekostet. Doch mittlerweile ist die über 50 Jahre alte Betonbrücke marode. In der Vergangenheit kam es deshalb bereits zu Tempolimits und Einschränkungen für Schwertransporter. Jetzt kommen weitere Einschränkungen und Sperrungen hinzu. Bereits 2014 wurde deshalb das Tempo auf 30km/h begrenzt   Auch die Nutzung für Fahrzeuge