Do, 18.04.2024 , 17:25 Uhr

Bahnhofsmission Nürnberg sucht händeringend Unterstützung

Der Nürnberger Hauptbahnhof heute Mittag. Sanja Achinger von der Bahnhofsmission ist auf dem Weg zu den Gleisen. Der Gleiswechsel hat schon mal problemlos funktioniert. Die Umsteigehilfe ist nur eines von vielen Angeboten der Bahnhofsmission. Zurück in der Einrichtung ist Sanja gerade dabei einer Dame zu helfen, die dringend einen Anruf tätigen möchte. Für sie ist die Hilfe einmalig gewesen, manch andere kommen dagegen täglich hier her. Einer von ihnen ist Karl.

Insgesamt wird die Einrichtung von drei Festangestellten und etwa vierzig Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gestemmt. Nur Dank ihrer Hilfe kann vor Ort täglich von 10-19 Uhr Menschen geholfen werden. Auf Sanja wartet in der Küche bereits die nächste Aufgabe. Eigentlich arbeitet die 38-jährige als Krankenschwester. Seit mehr als zwei Jahren unterstützt sie aber die Bahnhofsmission nebenbei als ehrenamtliche Helferin. Dazu gehört auch das Broteschmieren, denn die Einrichtung bietet eine kostenlose Mahlzeit für Bedürftige an.

Wer seine freie Zeit auch wie Sanja nutzen möchte um Gutes zu tun, den empfängt die Bahnhofsmission Nürnberg mit offenen Armen. Auch Sach- oder Geldspenden sind gerne gesehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Bahnhofsmission Ehrenamt Hauptbahnhof Helfer Helferinnen Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 12:05 Min Hilfe als Mission: Ein Tag mit zwei Powerfrauen Zur Entspannung nach der Arbeit oder einem stressigen Tag trinkt Carolin Schürmann mittlerweile oft eine Tasse Tee. Doch das war nicht immer so. Lange Zeit stand an der Stelle von Tee Alkohol. Rückblickend erinnert sich Carolin an verschiedene Phasen in ihrem Leben, in denen sie häufig zum Weinglas griff. Zum Beispiel nach ihrem nicht bestandenen Studium 22.11.2024 00:34 Min Ab 29. November: Verbot gefährlicher Gegenstände am Nürnberger Hauptbahnhof In Bayern dürfen Reisende in der Vorweihnachtszeit an bestimmten Bahnhöfen keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände mitführen. Die Bundespolizei in München hat vorübergehende Verbote erlassen. Für den Hauptbahnhof Nürnberg gilt dieses Verbot vom 29. November um 8 Uhr, bis zum 24. Dezember um 16 Uhr.  Ziel der Regelung ist es, die Sicherheit während des erhöhten Reiseverkehrs zu 05.11.2024 03:04 Min Ein Verein fürs Frühstück: Ehrenamtliche machen Schulkinder satt Jedes fünfte Grundschulkind kommt ohne Frühstück in die Schule – als die deutsche Schauspielerin Uschi Glas das im Radio hörte war sie entsetzt. Daraufhin gründete sie den Verein brotZeit e. V. In ganz Deutschland versorgen jetzt Ehrenamtliche Grundschülerinnen und Grundschüler mit Frühstück. Und auch in Nürnberg gibt es Schulen, die dieses Angebot nutzen.   Pünktlich 30.10.2024 00:38 Min Mehr Polizei an Bahnhöfen: Bayern startet neue Offensive Die Kriminalität in und um große Hauptbahnhöfe in Bayern effektiver bekämpfen – das möchte Innenminister Joachim Herrmann mit der “Offensive sichere Bahnhöfe in Bayern”. Ab Januar 2025 soll in Nürnberg, München, Augsburg und Regensburg mehr Polizei vor Ort sein. Außerdem wird die Videoüberwachung ausgebaut. Das Konzept wird möglicherweise auch auf andere Städte in Bayern ausgeweitet.