Der Nürnberger Hauptbahnhof heute Mittag. Sanja Achinger von der Bahnhofsmission ist auf dem Weg zu den Gleisen. Der Gleiswechsel hat schon mal problemlos funktioniert. Die Umsteigehilfe ist nur eines von vielen Angeboten der Bahnhofsmission. Zurück in der Einrichtung ist Sanja gerade dabei einer Dame zu helfen, die dringend einen Anruf tätigen möchte. Für sie ist die Hilfe einmalig gewesen, manch andere kommen dagegen täglich hier her. Einer von ihnen ist Karl.
Insgesamt wird die Einrichtung von drei Festangestellten und etwa vierzig Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gestemmt. Nur Dank ihrer Hilfe kann vor Ort täglich von 10-19 Uhr Menschen geholfen werden. Auf Sanja wartet in der Küche bereits die nächste Aufgabe. Eigentlich arbeitet die 38-jährige als Krankenschwester. Seit mehr als zwei Jahren unterstützt sie aber die Bahnhofsmission nebenbei als ehrenamtliche Helferin. Dazu gehört auch das Broteschmieren, denn die Einrichtung bietet eine kostenlose Mahlzeit für Bedürftige an.
Wer seine freie Zeit auch wie Sanja nutzen möchte um Gutes zu tun, den empfängt die Bahnhofsmission Nürnberg mit offenen Armen. Auch Sach- oder Geldspenden sind gerne gesehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.