Mo, 01.07.2024 , 17:03 Uhr

Bahnhof Märzfeld: Denkmal wird ausgebaut

Von hieraus wurden zur Zeit des 3.Reichs Menschen, insbesondere die Jüdische Bevölkerung aus Franken und der Oberpfalz, deportiert: Der Bahnhof Märzfeld. Er befindet sich im Nürnberger Stadtteil Langwasser und liegt etwas versteckt hinter Industriebauten. Bisher erinnert nur eine Tafel an die Ereignisse, die zum Tod von tausenden Menschen geführt haben. Das soll sich nun ändern: 

Das museale Denkmal soll informieren, aufklären und die Opfer ehren. Dabei soll sich vor allem an der Fassade des Bahnhofs etwas ändern. 

Das Denkmal soll dann einen großen Symbolcharakter entwickeln. Jedoch gibt es für Interessierte einen kleinen Wehrmutstropfen. 

Der Bahnhof selbst wird heute nicht mehr genutzt. Noch bis in die 80er war hier der Bahnhof Langwasser noch als Personenbahnhof. Dieser wurde jedoch dann von der U-Bahn abgelöst. Heute fahren über die Schienen Hauptsächlich Güterzüge der Deutschen Bahn. Die Sanierung des Objekts soll rund 120.000€ Euro kosten und nächstes Jahr fertig gestellt werden – wenn es 80 Jahre her ist, dass der Zweite Weltkrieg und damit auch die Deportationen geendet haben. 

Bahnhof Franken Fernsehen Märzfeld Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 00:44 Min Umleitung: Kohlenhofstraße ab sofort gesperrt In Nürnberg müssen Autofahrerinnen und Autofahrer ab heute ein bisschen mehr Geduld mitbringen: Die Kohlenhofstraße ist wegen Bauarbeiten für eine Woche komplett gesperrt. Grund ist der Anschluss eines Neubaus ans Gasnetz, gleichzeitig wird auch von Telekom und Feuerwehr an der Strecke gearbeitet. Die Baustelle befindet sich zwischen der Leonhardstraße und der Kreuzung Schanzäckerstraße. Autos werden über 22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 18.10.2024 00:35 Min Umsatz im bayerischen Gastgewerbe im August: Rund 7,5 Prozent gestiegen Der Umsatz des bayerischen Gastgewerbes ist im August 2024 im Vergleich zum letzten Jahr um rund 7,5 Prozent gestiegen. Das hat das bayerische Landesamt für Statistik veröffentlicht. Vor allem im Bereich der Gastronomie und Hotellerie ist ein starkes Plus zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Umsatz im August um 7,8 Prozent gestiegen. Auch die 09.10.2024 00:51 Min Nach vielen Pleiten: Nürnberg Ice Tigers wollen Sieg gegen Iserlohn holen Drei Siege, vier Niederlagen. Mit dieser Bilanz geht es für die Ice Tigers morgen in den 8. Spieltag. Nach drei bitteren Niederlagen letzte Woche mit insgesamt 20 Gegentreffern ist im Training einiges zu tun. Gegen den Tabellen-13. aus Iserlohn soll alles besser werden. Mit Blick auf die Statistik: gar nicht so unwahrscheinlich. Mehr als 50-mal