Mi, 14.08.2024 , 16:36 Uhr

BaföG reicht nicht: Mieten zu hoch für Studierende

Obwohl das Bafög erhöht worden ist, reicht die Pauschale, die zum Wohnen vorgesehen ist, in den meisten Hochschulstädten in Deutschland nicht einmal für die Kaltmiete einer Studentenwohnung.

Das hat ein Immobilienportal mit Sitz in Nürnberg jetzt errechnet. In Erlangen übersteigen die Durchschnittspreise für Studentenwohnungen die Bafög-Wohnpauschale um fast 30 Prozent. Und in München zum Beispiel, da bräuchte es fast den doppelten Betrag der Bafög-Pauschale, um die Miete zahlen zu können. Die Folge: Viele Studentinnen und Studenten müssen nebenher arbeiten gehen oder sind auf finanzielle Unterstützung der Eltern angewiesen.

BAföG Bayern Dtudentenwohnung Miete Nürnberg Studierende Studium Wohnpauschale

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 00:41 Min Menschen in Bayern sind zufrieden: Ergebnisse des Glücksatlas Die Deutschen sind wieder zufriedener. Das geht aus dem aktuellen Glücksatlas hervor. In Hamburg leben demnach die glücklichsten Menschen, gefolgt von Bayern.    Bei dem Ergebnis des Freistaats kann Nürnberg allerdings nicht ganz mithalten. Als sogenannter “Underperformer” sticht die Stadt im Ranking heraus und landet mit 6,56 von 10 möglichen Punkten nur auf Rang 33. Untersucht 30.10.2024 00:32 Min Größte Photovoltaikanlage Bayerns: Auf Kirchendach in Nürnberg installiert Die größte Photovoltaikanlage auf einem Kirchendach in Bayern ist in Nürnberg installiert. Genauer auf dem Dach der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in Mögeldorf. Die Anlage ist rund 800 Quadratmeter groß, verteilt auf die Nord- und Südseite des Daches. Das Gebäude selbst ist knapp 100 Jahre alt und denkmalgeschützt. Jetzt ist die PV-Anlage in Betrieb 22.10.2024 00:43 Min Grundsteinlegung in Lichtenreuth: Quartier für 6.500 Menschen geplant Im Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth wurde gestern der offizielle “erste Stein” für 137 neue, freifinanzierte Wohnungen gelegt. Hier soll in den nächsten Jahren ein modernes Quartier für etwa 6.500 Menschen entstehen – in direkter Nachbarschaft zum neuen Campus der Technischen Universität Nürnberg. Stadt und Universität sehen in dem Projekt einen großen Gewinn: Es soll das Viertel beleben 10.10.2024 00:35 Min Tourismus in Bayern wächst: 4,7 Millionen Gäste im August Der Tourismus in Bayern verzeichnet ein starkes Wachstum. Für den August 2024 registrierte das Bayerische Landesamt für Statistik etwa 4,7 Millionen Gästeankünfte und knapp 12,5 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von 14,1 Prozent bei den Ankünften und 7,0 Prozent bei den Übernachtungen. Besonders München trug durch Großveranstaltungen zu diesem Zuwachs