Ob Elfen und Trolle in Island, oder Bhutas – eine Art von Geistern – in Indien. Das Übernatürliche fasziniert die Menschheit schon immer. Und auch bei uns in der Region gibt es einige Geschichten um sagenhafte Gestalten. Diese weiterzutragen, hat sich Marco Kirchner zur Aufgabe gemacht. Er begibt sich in der Nürnberger Altstadt regelmäßig auf “Geisterwege”.
Mit dem 9-Uhr-Glockenschlag beginnt auch die Führung durch die Nürnberger Altstadt. Regelmäßig erzählt Marco Kirchner bei seinen Touren Legenden und sagenumwobene Geschichten. Der erste Stopp: Vor der Sebalduskirche.
Geschichten von einer kopflosen Magd oder einem Spuk vom Schwarzen Bären gehören zum Repertoire von Marco Kirchner. Damit zieht er seine Zuhörenden ganz in seinen Bann.
Die Geisterwege-Tour gibt es schon seit 2001. Ob die Geschichten wirklich so passiert sind, ist für den Geschichtenerzähler zweitrangig. Irgendjemand hat es vor langer Zeit so erlebt – und seine Erfahrungen weitergegeben. Heute sorgt Marco Kirchner dafür, dass diese Sagen und Legenden auch 2024 noch regelmäßig zum Leben erweckt werden – mitten in der Nürnberger Altstadt. Mehr Infos zu den Führungen finden Sie hier.