Di, 07.05.2024 , 15:32 Uhr

Auf Geisterwegen: Mit Marco Kirchner durch die Nürnberger Altstadt

Ob Elfen und Trolle in Island, oder Bhutas – eine Art von Geistern – in Indien. Das Übernatürliche fasziniert die Menschheit schon immer. Und auch bei uns in der Region gibt es einige Geschichten um sagenhafte Gestalten. Diese weiterzutragen, hat sich Marco Kirchner zur Aufgabe gemacht. Er begibt sich in der Nürnberger Altstadt regelmäßig auf “Geisterwege”.

Mit dem 9-Uhr-Glockenschlag beginnt auch die Führung durch die Nürnberger Altstadt. Regelmäßig erzählt Marco Kirchner bei seinen Touren Legenden und sagenumwobene Geschichten. Der erste Stopp: Vor der Sebalduskirche.

Geschichten von einer kopflosen Magd oder einem Spuk vom Schwarzen Bären gehören zum Repertoire von Marco Kirchner. Damit zieht er seine Zuhörenden ganz in seinen Bann.

Schon seit über 20 Jahren führt Marco Kirchner Menschen durch die Stadt

Die Geisterwege-Tour gibt es schon seit 2001. Ob die Geschichten wirklich so passiert sind, ist für den Geschichtenerzähler zweitrangig. Irgendjemand hat es vor langer Zeit so erlebt – und seine Erfahrungen weitergegeben. Heute sorgt Marco Kirchner dafür, dass diese Sagen und Legenden auch 2024 noch regelmäßig zum Leben erweckt werden – mitten in der Nürnberger Altstadt. Mehr Infos zu den Führungen finden Sie hier.

Altstadt Franken Fernsehen Führung Geisterwege Marco Kirchner Mittelfranken Nuernberg Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 00:38 Min Tourismus in Bayern: Positive Bilanz für bisheriges Jahr 2023 Der bayerische Tourismus ist weiter im Aufwind: In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Gäste- und Übernachtungszahlen im Freistaat erneut gestiegen. Von Januar bis September wurden mehr als 30 Millionen Ankünfte und fast 79 Millionen Übernachtungen registriert, wie das Landesamt für Statistik in Fürth mitteilte. Damit ist das Vor-Corona-Niveau nahezu erreicht. Das Wachstum 04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer 03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es