Di, 07.05.2024 , 15:32 Uhr

Auf Geisterwegen: Mit Marco Kirchner durch die Nürnberger Altstadt

Ob Elfen und Trolle in Island, oder Bhutas – eine Art von Geistern – in Indien. Das Übernatürliche fasziniert die Menschheit schon immer. Und auch bei uns in der Region gibt es einige Geschichten um sagenhafte Gestalten. Diese weiterzutragen, hat sich Marco Kirchner zur Aufgabe gemacht. Er begibt sich in der Nürnberger Altstadt regelmäßig auf “Geisterwege”.

Mit dem 9-Uhr-Glockenschlag beginnt auch die Führung durch die Nürnberger Altstadt. Regelmäßig erzählt Marco Kirchner bei seinen Touren Legenden und sagenumwobene Geschichten. Der erste Stopp: Vor der Sebalduskirche.

Geschichten von einer kopflosen Magd oder einem Spuk vom Schwarzen Bären gehören zum Repertoire von Marco Kirchner. Damit zieht er seine Zuhörenden ganz in seinen Bann.

Schon seit über 20 Jahren führt Marco Kirchner Menschen durch die Stadt

Die Geisterwege-Tour gibt es schon seit 2001. Ob die Geschichten wirklich so passiert sind, ist für den Geschichtenerzähler zweitrangig. Irgendjemand hat es vor langer Zeit so erlebt – und seine Erfahrungen weitergegeben. Heute sorgt Marco Kirchner dafür, dass diese Sagen und Legenden auch 2024 noch regelmäßig zum Leben erweckt werden – mitten in der Nürnberger Altstadt. Mehr Infos zu den Führungen finden Sie hier.

Altstadt Franken Fernsehen Führung Geisterwege Marco Kirchner Mittelfranken Nuernberg Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 25.10.2024 00:44 Min Umleitung: Kohlenhofstraße ab sofort gesperrt In Nürnberg müssen Autofahrerinnen und Autofahrer ab heute ein bisschen mehr Geduld mitbringen: Die Kohlenhofstraße ist wegen Bauarbeiten für eine Woche komplett gesperrt. Grund ist der Anschluss eines Neubaus ans Gasnetz, gleichzeitig wird auch von Telekom und Feuerwehr an der Strecke gearbeitet. Die Baustelle befindet sich zwischen der Leonhardstraße und der Kreuzung Schanzäckerstraße. Autos werden über