Mi, 05.06.2024 , 12:54 Uhr

Auf Europas größtem Pestfriedhof: Rund 2.000 Tote in Nürnberg entdeckt

Jahrhundertealte Skelette – mitten auf einer Baustelle in Nürnberg. In St. Johannis haben Forschende im August 2023 den größten Pestfriedhof Deutschlands entdeckt. Bis heute wurden bereits rund 2.000 Tote entdeckt. Die archäologischen Ausgrabungen dauern aber noch an. Neben Knochen und Schädel hat man mittlerweile auch Stoffreste, Keramik und Leder gefunden.  

Pinselstrich für Pinselstrich werden hier in St. Johannis die Knochen freigelegt.

Julian Decker, der Leiter der archäologischen Ausgrabungen ist seit Anfang an dabei. Im August 2023 entdeckte man zufällig die ersten Toten, zwei Monate später, im Oktober, begannen dann die Ausgrabungen. Für den 40-Jährigen ist mit der Arbeit als Archäologe ein Kindheitstraum wahr geworden.  

Insgesamt befinden sich auf dem Gelände acht Massengräber. Zwei davon bleiben im Boden, den Rest nehmen die Archäologinnen und Archäologen genauer unter die Lupe.  

Bisher haben Julian Decker und sein internationales Team rund 2.000 Tote entdeckt.  

Grund für das Massengrab war eine Pestwelle in den Jahren 1632 und 1633. Christliche Bestattungsrituale, wie eine Ausrichtung nach Osten, gab es bei Massengräbern nicht. Das zeigen auch die aktuellen Untersuchungen.  

Was außerdem auffällt: grüne Skelette.

Die Verfärbung ist jedoch nicht auf die Pest zurückzuführen, sondern auf einen Betrieb, der Kupfer verarbeitete. Zukünftig soll es eine Ausstellung geben, um Interessierten den größten Pestfriedhof Deutschlands näherzubringen. Allerdings nicht auf dem Grabungsgelände, dort soll nach wie vor ein Seniorenheim entstehen. Die restlichen Fundstücke kommen dann ins Depot der Stadtarchäologie. 

Bis es allerdings so weit ist, pinseln Julian Decker und sein Team weiter und bringen Stück für Stück einen Teil fränkische Geschichte an die Oberfläche. 

 

Archäologische Ausgrabung Franken Franken Fernsehen Massengrab Mittelfranken Nürnberg Pestgrab Pestgriedhof

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 05.09.2024 02:40 Min Schwimmen für alle: Der TSV Altenfurt in Nürnberg lebt Inklusion Andree John schwimmt beim TSV Altenfurt in Nürnberg in der Jugendgruppe. Dass er das Down-Syndrom hat, macht keinen Unterschied, denn der Verein vertritt die Mentalität: Wer Lust hat und mithalten kann, ist dabei. Für Anfänger mit Behinderungen gibt es einen eigenen Kurs. Das Ziel ist, dass alle das Seepferdchen bekommen. Vizepräsident Andreas Distler hat in 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten